Aufnahmevoraussetzungen

Bereich Musik

Schülerinnen und Schüler, die nach der sechsten Primarklasse in die Unterstufe am K+S Gymnasium eintreten wollen, üben täglich intensiv auf ihrem Instrument und haben bereits ein beachtliches Niveau erreicht. Idealerweise sind sie Auftritte vor Publikum gewohnt und haben an Musikwettbewerben teilgenommen. Inhalt der musikalischen Eignungsabklärung an die Unterstufe des K+S Gymnasiums Rämibühl ist ein Vorspiel (zwei Stücke aus unterschiedlichen Epochen und eine Etüde) sowie ein Gespräch, in dem Themen wie Motivation, vorhandene Erfahrungen im Bereich Musik sowie die musikalische Vorbildung besprochen werden.

Bereich Sport

Sportlich sehr begabte Jugendliche nehmen bereits mehrmals wöchentlich an professionell geführten Trainings teil und sind motiviert, in ihrer Disziplin an die Spitze zu kommen. Sie haben bereits an überregionalen oder nationalen Wettkämpfen teilgenommen und gehören zu den Besten ihres Jahrgangs. In der Regel sind sie im Besitz einer regionalen oder nationalen Talentcard von Swiss Olympic. Die Aufnahmekommission orientiert sich bei der Einstufung des Leistungsstandes unter anderem am FTEM Konzept der entsprechenden Sportart.

Bereich Tanz

Voraussetzung für die Aufnahme ist eine tänzerische Ausbildung, die unter hohen Leistungsanforderungen eine professionelle Laufbahn anstrebt. Das dafür nötige zeitaufwändige Training erfolgt nach einer festgelegten Struktur und in einer von Danse Suisse anerkannten Ausbildungsinstitution. Tänzerinnen und Tänzer nehmen alljährlich an den von Danse Suisse organisierten Talent Scouting Days (jeweils im März) teil.
Zu den Talentscouting Days gehören Trainings im Bereich klassischer Tanz (Ballett) und moderner/zeitgenössischer Tanz, das Präsentieren einer Choreographie sowie eine tanzmedizinische Abklärung. Eine Fachjury begleitet die Bewerberinnen und Bewerber durch den Tag bzw. die Trainings und nimmt an dessen Ende eine fünfteilige Einstufung vor. Tänzerinnen und Tänzern, die mit dem besten Prädikat ausgezeichnet werden, ist ein Platz im K+S Gymnasium Rämibühl garantiert.

Der Eintritt in die K+S Unterstufe ist nur zu Beginn der ersten Klasse möglich.