Übertritt ins Kurzgymnasium

Übertritt ins K+S Kurzgymnasium

Die K+S Unterstufe ist eine inhaltlich und strukturell geschlossene Ausbildungsstufe, an deren Ende sich die Jugendlichen – falls sie den Eintritt ins K+S Kurzgymnasium anstreben – erneut einem aufwändigen und anspruchsvollen Selektionsverfahren stellen müssen. Das K+S Kurzgymnasium steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die über die geforderte schulische und sportliche, tänzerische oder musikalische Begabung verfügen.

Übertritt in andere Kurzgymnasien

Der Stoffumfang in der K+S Unterstufe ist gegenüber einem konventionellen Untergymnasium reduziert, damit der notwendige Freiraum für die Sonderbegabung besteht. Die Schülerinnen und Schüler haben in den einzelnen Fächern also weniger Lektionen, am gymnasialen Unterrichtsniveau wird aber selbstverständlich festgehalten. Somit ist am Ende der Unterstufe der Anschluss an jedes Maturitätsprofil gewährleistet, die Jugendlichen können ohne weitere Prüfung und ohne Probezeit die gymnasiale Ausbildung an einem Kurzgymnasium fortsetzen.