Portrait Unterstufe

Bildungsangebot

Seit August 2012 führt das K+S Gymnasium Rämibühl eine gymnasiale Unterstufe und kann pro Jahr 26 Jugendliche aufnehmen. Die Schule kommt damit dem Bedürfnis vieler Eltern entgegen, deren Kinder in der Primarschule sowohl schulisch als auch musikalisch, tänzerisch oder sportlich überdurchschnittliche Leistungen erbringen.

K+S spezifischer Stundenplan

Die Stundentafel wurde so angepasst, dass der Unterricht im Wesentlichen an 6 Halbtagen stattfindet. So besuchen K+S Schülerinnen und Schüler durchschnittlich 25 statt 33 Lektionen pro Woche. Die reduzierte Stundentafel bietet ihnen viel Zeit für ihre musikalische, tänzerische oder sportliche Ausbildung.

Betreuung

Damit die K+S Schülerinnen und Schüler trotz ihres jungen Alters die anspruchsvolle Doppelausbildung erfolgreich bewältigen können, werden sie in der K+S Unterstufe von einem Koordinatorenteam sowie der Klassenlehrperson eng begleitet. Ein Teil der Mehrkosten für die Betreuung und den angepassten Stundenplan muss von den Eltern getragen werden. Es wird deshalb ein Elternbeitrag von 700Fr. pro Semester erhoben.