Maturitätsprofil

Am K+S Gymnasium angebotene Profile

Das K+S Gymnasium kann aufgrund der relativ geringen Schülerzahl nicht alle möglichen Profile und Schwerpunktfächer anbieten. Zur Wahl stehen das musische, das neusprachliche und das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil. Der grösste Unterschied zwischen den Profilen betrifft das Schwerpunktfach. Im musischen Profil ist es Musik, im neusprachlichen Profil eine der drei modernen Fremdsprachen (Französisch, Englisch oder Italienisch), im mathematisch-naturwissenschaftlichen Profil die Kombination Biologie/Chemie.

Die Profilwahl bedeutet in erster Linie eine Akzentsetzung in der Ausbildung, steht für das Schwerpunktfach doch nur ca. ein Zehntel aller Lektionen zur Verfügung.

Übersicht über die verschiedenen Profile

Musisches Profil

Für musikalisch Begabte ist das musische Profil bestimmt. Sämtliche dem Schwerpunktfach zugewiesenen Stunden finden im Fach Musik statt. Dies erlaubt es den Schülerinnen und Schülern, im Rahmen des Grundlagen- und Schwerpunktfaches Musik die Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung Theorie Bachelor und einen erheblichen Anteil des Bachelor-Studiums an der Zürcher Hochschule der Künste zu absolvieren.

Die Stundentafel MU sowie aktuelle Informationen und Informationen zur musikalischen Ausbildung des K+S PreCollege, zum Reglement bzgl. der Ausbildungsgebühr Instrumentalunterricht, sowie das Reglement K+S PreCollege finden Sie im Download-Bereich.

Mathematisch-naturwissenschaftliches Profil

Talenten aus den Bereichen Tanz oder Sport steht neben dem neusprachlichen Profil auch das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil zur Auswahl. Dank der Schwerpunktfachkombination Biologie/Chemie werden die Schülerinnen und Schüler in diesen Fachbereichen umfassend ausgebildet und optimal auf ein entsprechendes Studium an der Universität oder der ETH vorbereitet.

Die Stundentafel mathematisch-naturwissenschaftliches Profil K+S finden Sie im Download-Bereich.

Neusprachliches Profil

Das neusprachliche Profil mit dem Fach Italienisch als zusätzliche moderne Fremdsprache steht sportlich und tänzerisch begabten Jugendlichen offen. In der fünften Klasse wählen die Schülerinnen und Schüler eine Fremdsprache als Schwerpunktfach, wobei je nach Anzahl Anmeldungen nicht alle Sprachfächer angeboten werden.

Die Stundentafel neusprachliches Profil K+S finden Sie im Download-Bereich.