Einstieg in höhere Klasse

Bereiche Sport und Tanz

Für Jugendliche aus den Bereichen Sport und Tanz ist der Übertritt aus einem konventionellen Gymnasium ins K+S Kurzgymnasium grundsätzlich zu Beginn des zweiten oder des dritten Schuljahres möglich.

Die Anfrage für den Eintritt in eine höhere Klasse wird nur dann geprüft, wenn sie von einem Referenzschreiben des / der Nationalkaderverantwortlichen begleitet wird und bis zum 15. Januar eintrifft. Ist der Übertritt mit einem schulischen Profil- und/oder Schwerpunktfachwechsel verbunden, muss im Mai eine Teilaufnahmeprüfung abgelegt werden.

Grundsätzlich erfolgt der Eintritt in eine höhere Klasse auf das Herbstsemester. In besonderen Fällen kann der Übertritt auch auf das Frühlingssemester erfolgen. Dies jedoch nur, wenn der Nachweis erbracht wird, dass die Belastung durch die ausserschulische Ausbildung markant angestiegen ist und kein schulischer Profilwechsel stattfindet. Spätester Anmeldetermin für den Eintritt zu Beginn des Frühlingssemesters ist der 15. November. Die Aufnahmebedingungen (Prüfung, Abklärung der schulischen Vorbildung, Probezeit von einem Semester) sind von der Vorbildung abhängig.

Bei Interesse an einem Einstieg in eine höhere Klasse nehmen Sie bitte mit dem Kontakt auf, damit wir Ihnen die Anmeldeunterlagen zuschicken können. Bei Fragen zu den ausserschulischen Bedingungen können Sie sich an die Leiterin des K+S Gymnasiums wenden.

Bereich Musik

Für Musikerinnen und Musiker ist ein Eintritt in eine höhere Klasse nicht möglich, da bereits am Ende des 3. Semesters die theoretische Eintrittsprüfung in die Hochschule der Künste abgelegt wird, die umfangreiche theoretische Kenntnisse verlangt.