News

Sieg beim internationalen Wallisellen Triathlon

14.04.2024
Kimey Casanova (u2) gewinnt im overall-Ranking (Jahrgang 2010 und älter (ohne prorace), 146 Athletinnen insgesamt) die Goldmedaille. In der Kategorie U18 gewinnt sie mit 2 Minuten Vorsprung auf die Zweitklassierte. Vor allem auf dem Velo zeigte sie eine herausragende Leistung und konnte ihre Gegnerinnen deutlich distanzieren.

Schweizermeistertitel U17-Elit

10.04.2024
Die U17-Elit der ZSC Lions krallt sich den Schweizermeistertitel! Die Junglöwen setzen sich an der Finalissima in Fleurier über zwei Spiele gegen die SLC Tigers durch. Damit dürfen sich gleich fünf K+S-ler Schweizermeister nennen: Till Schaub, Filippo Schmidt und Niels Schläfli (alle 2. Kl.) sowie Milan Hadorn und Juri Strub (3.Kl.).  

Langbahn Schweizermeisterschaft in Uster

10.04.2024
Am Wochenende vom 6./7. April fanden in Uster die Langbahn Elite Schweizermeisterschaften im Schwimmen statt. Julia Ullmann (5.Kl.) wurde zweifache Schweizermeisterin über 50 und 100m Schmetterling. Zudem schafft sie in Uster die Qualifikation für die Elite Europameisterschaft im Juni in Belgrad. Lea Harrison (2.Kl.) gewinnt Silber über 200m Freistil und belegt Schlussrang 4 über 100m Freistil. Panna Kliment (3.Kl.) wird Fünfte über 100m Freistil und Sechste über 200m Rücken. Julio Bernardon (3. Kl.) gewinnt zweimal Silber über 800 und 1500m Freistil. 

Artistic Swimming: Goldmedaille für Anna-Lisa, Sarah und Sima

10.04.2024
Am Wochenende vom 6./7. April fanden in Sursee die Elite Schweizermeisterschaften im Artistic Swimming statt. Die Limmat-Nixen Zürich, mit dabei waren die K+S Schülerinnen Anna-Lisa Toberer (u1), Sarah Schleich und Sima Krebs (beide u2), zeigten eine unglaubliche Performance und gewannen die Goldmedaille im Team Tech-Wettbewerb.

Zentrale Aufnahmeprüfung: Einsicht in NICHT bestandene Prüfung

Ab Mittwoch, 19. März 2024, bis zum Ende der Rekursfrist besteht hier die Möglichkeit, elektronische Kopien der geschriebenen Prüfung anzufordern. Diese werden Ihnen ins elektronische Dossier hochgeladen.
Kopien von bestandenen Prüfungen können erst nach den Frühlingsferien angefordert werden.

Eiskunstlauf Weltmeisterschaften in Montreal CAN

24.03.2024
Unglaublich, was Livia Kaiser (5.Kl.), Sarina Joos (4.Kl.) und Gina Zehnder (4.Kl.) geschafft haben: für sie alle war es die erste Teilnahme an einer Elite Weltmeisterschaft, und Livia schaffte auf Anhieb ein Top 10 Resultat: Sie vermochte sich als Zehnte nach dem Kurzprogramm noch einmal um einen Rang zu steigern und erreichte den 9. Schlussrang. Auch Sarina darf mit ihrem 20. Rang zufrieden sein, genau so wie Gina Zehnder, die mit ihrem Partner Beda Leon Sieber die Schweiz im Eistanz vertreten durfte – wir sind stolz, auf unsere Schülerinnen.

Diving: Schweizermeisterschaften Nachwuchs

17.03.2024
Die diesjährigen Schweizerische Meisterschaften der Nachwuchs in Lausanne (8-10.3.2024) waren ein toller Erfolg für unsere K+S Schüler:innen. Erik Passerone (1.Kl.) wurde dreifacher Schweizermeister und schaffte mit seiner hervorragenden Ausführung schwieriger Sprünge die Limiten für die Jugend-Europameisterschaft. Auch Sophie Fürst (1. Kl.) stellte ihr Können unter Beweis und wurde ab dem 1m Vize-Schweizermeisterin.

Eiskunstlauf: Weltmeisterschaften in Taipeh

06.03.2024
Gleich mehrere K+S Eiskunstläufer:innen (Georgii Pavlov, Sarina Joos, Anthea Gradinaru und Gina Zehnder) durften sich an den Junioren Weltmeisterschaft 2024 in Taipeh mit den absolut besten ihres Sports messen. Die für Italien startende Sarina (4.Kl.) schaffte mit dem 7. Rang eine unglaubliche Top 10 Platzierung, auch der 14. Rang von Anthea Gradinaru (Juniorinnen, 1.Kl) und von Gina Zehnder (Eistanz, 4.Kl) beeindrucken.

Eiskunstlauf: internationale Wettkämpfe mit Top Resultaten

06.03.2024
Zum Saisonende der Eiskunstläufer:innen durften unsere Schüler:innen an verschiedenen internationalen Wettkämpfen teilnehmen. Sie erreichten dabei viele Top 10 Resultate.

  • Merano Cup (22.-25.02.2024): 3. Rang Eugenia Sekulovski (1.Kl, Juniorinnen)
  • Dragon Trophy Ljubljana (08.-11.02.2024): 3. Rang Chiara Schöll (3. Klasse, Juniorinnen)
  • Sophia Trophy (30.01.-04.02.2024): 1. Rang Eugenia Sekulovski
  • Bavarian Open (30.01.-04.02.2024): 1. Rang Livia Kaiser (4.Kl, Elite)
  • Ephesus Cup Türkei (22.01-28.01.2024): 6. Rang Seraina Tscharner (2.Kl) und Laurin Wiederkehr (4.Kl, Eistanz)

Schöne Erfolge in Berlin und Florenz

27.02.2024
Kurz in Folge erlebte Gina Keller (3.Kl.) an zwei wichtigen, internationalen Tanzwettbewerben neben reichen Erfahrungen tolle Erfolge: Am Tanzolymp in Berlin gewann sie in ihrer Altersklasse im Contempary die Bronzemedaille und an der Xpression International Dance Competition in Florenz erreichte sie in der Kategorie Klassisch/Neoklassisch den ersten Platz und gewann beide Spezialpreise der Jury. 

Gänsehaut pur

05.02.2024
Schon eindrücklich, wenn beim Abspielen der Nationalhymne vor dem Spiel der U19 Unihockey Nationalmannschaft gegen Tschechien vier K+S Schüler (Yves Walliser, 2.Kl; Jhonan Meier und Severin Schmid, 3.Kl; Timon Anderegg, 4.Kl.) neben einander stehen. Und einer davon mit der Captainbinde - so proud!

Youth Olymic Games: zwei K+S ler in den Top 10

01.02.2024
An den Youth Olympic Games 2024 in Gangwon (Korea) haben Georgii Pavlov (3.Kl.) und Anthea Gradinaru (1.Kl.) vor jeweils circa 11’000 Zuschauer in der Gangneung Ice Arena den sensationellen 9. Platz erreicht. Anthea gelang im Kurzprogramm sogar die schwierigste Sprungkombination des ganzen Wettbewerbs. Dank dieses Exploits wurde Anthea von Swiss Iceskating für die Junioren Weltmeisterschaft in Taiwan von Ende Februar selektioniert.

Eiskunstlauf: Livia Kaiser mit Top-Leistung EM-Vierte

14.01.2024
Gleich zwei K+S Eiskunstläuferinnen durften an der Elite Europameisterschaft in Kaunas (LIT) starten: Livia Kaiser (5.Kl.) ging für die Schweiz an den Start, die Viertklässlerin Sarina Joos für Italien. Livia gelang eine fehlerfreie Kür, belohnt wurde sie dafür mit 128,41 Punkten – rund 17 Punkten mehr als bei ihrer bisherigen Bestleistung. Sie konnte mit ihrem ausdrucksstarken Auftritt den vierten Rang vom Kurzprogramms sichern. Auch Sarina zeigte sich in Top Form und überzeugte mit hervorragenden Leistungen: sie zeigte zwei überzeugenden Performances und platzierte sich knapp hinter Livia auf dem sechsten Rang.

Tennis

12.01.2024
Besser hätte der Start ins neue Jahr für Luc Wieland (4. Kl.) kaum verlaufen können. Ersicherte sich bei erster Gelegenheit den ersten Turniersieg. Er triumphierte an der Seite seines russischen Doppelpartners Daniil Stepanov beim ITF-J100-Turnier von Chandigarh (IND). Im Final besiegte das erfolgreiche Duo, souverän in zwei Sätzen, die topgesetzten Rohan Belday (USA) und Hitesh Chauhan (IND). Für Luc ist es der insgesamt fünfte Titel bei einem ITF-Juniorenturnier.

Figure Scating Sm 2024 in Küsnacht

18.12.2023
Wie im Paarlauf überzeugten unsere Schüler:innen auch im Einzel. So wurde Georgii Pavlov (3.Kl.) Vizeschweizermeister Elite, nach dem vierten Zwischenrang nach dem KP konnte er mit seiner Kür die Judges überzeugen und gewann die Silbermedaille. Ebenfalls die Silbermedaille gewann Anthea Gradinaru (1.K.), sie konnte sich nach dem KP noch um einen Rang steigern und durfte sich den besten technischen Score in der Kür zuschreiben lassen. Auf Rang drei platzierte sich Livia Kaiser (4.Kl.), sie schaffte mit einer überzeugenden Kür nach dem fünften Zwischenrang nach dem KP ebenfalls den Sprung aufs Podest. Bei den Juniorinnen verpassten Eugenia Sekulovski (1.Kl.) mit dem vierten und Chiara Schöll (3.Kl.) mit dem fünften Rang knapp das Podest. Auf eine Top 10 Platzierung darf zudem Mila Schori (2.Kl.) stolz sein, sie belegte den achten Schlussrang.

Dreijahresvertrag bei den Rapperswil Jona Lakers

14.12.2023
Die Lakers schnappen sich die ZSC-Nachwuchshoffnung Benjamin Quinn (5. Kl.). Sportchef Rapperswil Jona Janick Steinmann: "Benjamin Quinn ist ein Verteidiger mit viel Potenzial. Er ist technisch sehr versiert und ich freue mich, dass er in den kommenden Jahren Einfluss haben wird auf eine positive Entwicklung des Teams."

Badminton: Junioren Schweizermeisterschaften

14.12.2023
Am Wochenende vom 09./10. Dezember fanden in Uster die Junioren Schweizermeisterschaften im Badminton statt. Juli Dübendorfer (Kl. u2) zeigte hervorragende Leistungen und wurde in der Kategorie U15 im Einzel und im Mixed Schweizermeisterin. Das tolle Resultat rundet ihr dritter Rang im Doppel ab. Julis Schwester Victoria Dübendorfer (1.Kl.) erreichte ebenfalls den dritten Rang im U17 Doppel.

Judo: Schweizer Einzelmeisterschaften

04.12.2023
Am 2./3. Dezember 2023 fanden in Yverdon-les-bains die Judo Schweizer Einzelmeisterschaft statt, packende Kämpfe und beeindruckende Athletik garantiert. Caeden Springer (5.Kl.) dominierte die Kategorie U21 -66kg und holte verdient den Schweizermeistertitel.

Sehr erfolgreiche Elite KB Schweizermeisterschaft für die K+S

19.11. 2023
Julia Ullmann (5. Kl.) gewinnt an der Elite Kurzbahn Schweizermeisterschaft in Uster drei Goldmedaillen über 50m, 100m und 200m Delphin. Zudem knackt sie die Limite für die Teilnahme an der Elite Kurzbahn Europameisterschaft in Bukarest. Auch einige unserer anderen Schwimmerinnen und Schwimmer sind bereits im jungen Alter sehr erfolgreich unterwegs. Panna Kliment (3. Kl.) schafft zweimal den Einzug ins Finale über 50m Freistil und 100m Lagen. Valérie Arnold (1. Kl.) belegt Schlussrang 7 über 200m Schmetterling. Attila Polster (3. Kl.) schafft in fünf Disziplinen den Einzug ins Finale und belegt über 1500m Freistil Schlussrang 7 und über 200m Schmetterling Schlussrang 8. Elia Consani (3. Kl.) landet über 200m Brust auf Rang 7, ein Rang vor Joris Kerland (3. Kl.). 

Drei K+S-ler an der Euro Floorball Tour in Malmö

11.11. 2023
Timon Anderegg (4. Kl.), Jhonan Meier (3. Kl) und Yves Walliser (2. Kl.) durften mit der U19 Nationalmannschaft an der Euro Floorball Tour in Malmö gegen Tschechien (Bild), Schweden und Finnland spielen und konnten dort wertvolle internationale Erfahrung gegen die absoluten Top-Unihockey-Nationen sammeln.

Schweizermeistertitel Elite für Larissa Tanner

21.10. 2023
Larissa Tanner (4. Kl.) gewann am zusammen mit ihrer Partnerin, Simona Lucca, die Elite Schweizermeisterschaften im Kunstradfahren, welche in Baar stattfand. Es gelang ihnen dabei, das starke Duo Sina Bäggli und Julia Hämmerli (Matur 2021), welche vor drei Wochen an der Weltmeisterschaft in Glasgow Bronze gewonnen hatte, auf den zweiten Platz zu verweisen.

Eiskunstlauf: Top 10 an JGP

16.10.2023
Am 5./6.10.2023 hat Eugenia Sekulovski (1. Kl.) in Jerewan an ihrer erst zweiten Teilnahme an einem Junior Grand Prix im Eiskunstlauf den 8. Schlussrang unter 34 Teilnehmerinnen mit einem Personal Best von 153.24 Punkten erreicht. Eugenia hat bereits im letzten September erfolgreich am Junior Grand Prix in Osaka teilgenommen (15. Rang).

Sieg in der Europacup-Gesamtwertung

02.10.2023
Timon Köhler (1.Kl.) entscheidet in Anadia (Portugal) beide Rennläufe für sich. Es ist dies sein dritter Europacupsieg diese Saison. Damit holt er auch den Sieg in der Gesamtwertung. 

Eiskunstlauf: Junioren Grand Prix in Polen

02.10.2023
Beim Junioren Grand Prix in Gdansk im September 2023 erreichte Anthea Gradinaru (1.Kl.) den hervorragenden fünften Rang mit einem neuen Personal Best von 169.24 Punkten.

Kunstradfahren: Weltmeisterschafts Bronze für Julia Hämmerli

02.10.2023
Julia Hämmerli (Matur 2021) und ihre Partnerin Sina Bäggli, die Elite-Schweizer-Meisterinnen von 2022, mussten sich an den Weltmeisterschaften der Kunstradfahrerinnen in Glasgow erst im Final einem deutschen und einem österreichischen Paar geschlagen geben. Sie überholten mit einer persönlichen Bestleistung das zweite deutsche Duo und sicherten sich somit den dritten Platz und damit WM-Bronze.

Schweizermeisterschaften Triathlon: Silbermedaille für Kimey Casanova

14.09.2023
Anfang September fanden in Sursee die Schweizermeisterschaften der Nachwuchstriathleten statt. Kimey Casanova (Kl. u2) zeigte eine hervorragende Leistung und belegte in der Kategorie U14 den 2. Rang. Nach der Schwimmstrecke stieg Kimmey bereits als zweite aus dem Wasser, einen Rang, den sie bis zum Schluss verteidigen konnte.

Historische Medaille für Gina Zehnder und Beda Leon Sieber

10.09.2023
Nach dem 4. Rang im Rhythm Dance und dem 1. Rang in der Kür wurde ein Traum Wirklichkeit: Gina Zehnder (4.Kl.) und ihr Eistanzpartner Beda Leon Sieber kommen mit der Bronzemedaille vom Jugend Grand Prix in Istanbul (6.-9-September 2023) nach Hause. Noch nie hat ein Schweizer Eistanzpaar an einem Junior Grand Prix eine Medaille gewonnen!

Silber für Marc Steinhauser an den SM 2023, Men

10.09.2023
Marc Steinhauser (5. Kl), 2004 geboren, feierte mit dem zweiten Platz einen grossen Erfolg an den Swiss Golf National Championship Men in Bonmont, welche Ende Juli stattfanden.

Weltmeisterschaften Sportklettern: 8. Rang für Gilles Meili

29.08.2023
Am 27. August gingen die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Seoul nach zehn intensiven Wettkampftagen zu Ende. Für die Schweiz durften zwei aktuelle K+S Schüler teilnehmen, Louis Guignard (5.Kl.) und Gilles Meili (2.Kl.), die ehemalige K+S Schülerin Anja Köhler (Matur 2023) startete für Brasilien. Mit einer Zeit von 7.09 Sekunden beendete Gilles die WM im Speedklettern (Youth B) auf dem 8 Rang (Viertelfinal) und stellte damit eine neue Schweizer Bestzeit auf. Anja klassierte sich bei den Juniorinnen (Bouldern) auf dem sehr guten 10 Rang. Nur wenige Tage später trat Gilles dann an den Schweizermeisterschaften an und verbesserte mit einer Zeit von 6.83 Sekunden seinen Schweizerrekord um nochmals 0.26 Sekunden.

Andri von Ballmoos im Weltcup-Final

29.08.202
Während fünf Tagen massen sich Ende August die besten europäischen Nachwuchsspringreiter/innen in der Turnierarena im Horse Park Zürich-Dielsdorf. Dank seinem hervorragenden Resultat am FEI Nations Cup Youth Jumping hat es Andri von Ballmoos (3.Kl.) im Nationenpreis ins Aufgebot für den Nationscup Final (Weltcup-Final) geschafft, welcher Mitte September stattfindet.

Beachvolleyball: Philipp und Emile sind U17 Vize-Schweizermeister

28.08.2023
Mitte August fanden im Strandbad Lido Luzern die Schweizermeisterschaften im Beachvolleyball statt. Emile Schwotzer und Philipp Lagler (beide 1.Kl.) spielten ein sehr gutes Turnier und mussten sich erst im Final geschlagen geben.

Eiskunstlauf: Top Resultat von Anthea Gradinaru

28.08.2023
Beim ersten Junioren Grand Prix dieser Saison erreichte Anthea Gradinaru (1.K.) in Bangkok mit 153.09 Punkten den hervorragenden 10. Rang und ist somit die beste Euoropäerin in einer sehr starken asiatischen Konkurrenz. In Kurzprogramm, Kür und Gesamtwertung gelangen Anthea ein neues ISU-PB. 

Tolles Ergebnis an den Internationalen Mingclassics

25.08.2023
Felipe Raphael Hauser (u2) hat im Wettbewerb der Internationalen Mingclassics Masterclass den erfreulichen 2. Platz erreicht. Dabei trug er die Chaconne in g-moll von Tomaso Vitali vor.

Drei Silbermedaillen in Schweden (Junioren EM, Elite WM)

31.07.2023
Sehr erfolgreicher Schwedenaufenthalt unserer beiden Voltigiererinnen während den Sommerferien! Noemi Licci (3. Kl) gewinnt mit ihrem Team an der Europameisterschaft die Silbermedaille bei den Eiltegruppen und die Silbermedaille im Nationenpreis. Maren Schulthess (5. Kl) wird mit ihrem Team Vize-Weltmeisterin bei den Juniorengruppen.

Dreimal Gold für Nevio Kerler an der SM

3.07.2023
Nevio Kerler (1. Kl) gewinnt an der Schweizermeisterschaft auf dem Rotsee gleich dreimal Gold. Im U19 Achter, im U17 Achter und im U17 Vierer gelingt es ihm, mit unterschiedlichen Partnern ganz zuoberst auf dem Podest zu stehen.

Sportklettern: Youth Climbing Cup Speed

03.07.2023
Im Rahmen der Lead- und Speed-Weltcups fand in Villars-sur-Ollon der sechste Youth Climbing Cup der Saison 2023 statt. An diesem Wettbewerb für die Kategorien U16, U14 und U12 starteten in allen Kategorien genau hundert Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz, darunter auch drei K+S Schüler/innen, alle drei sehr erfolgreich: Olivier Huismann (u1) und Gilles Meili (1.Kl.) dominierten die U14 bzw. U16 Konkurrenz und gewannen die Goldmedaille, Lynn Bucher (u2) belegte den dritten Rang.

Qualifikation J-EM und Bronze an der SM

25.06.2023
Severin Schwarz (2. Kl) beendet die Schweizermeisterschaft in Zürich in der Kategorie U18 auf dem tollen dritten Rang. Damit hat er sich für die Europameisterschaft der Junioren in der Türkei Anfang August qualifiziert.

Nicolas Baechler: "die grosse Entdeckung"

21.06.2023
Nicolas Baechler (5.Kl.) hat eine sehr erfolgreiche Saison mit ersten Einsätzen in der NLA hinter sich. Der eher kritische Tagesanzeiger gibt ihm die Note 4.5 und schreibt:
"Der 19-Jährige von den GCK Lions war die grosse Entdeckung Crawfords [Trainer]. Der Kanadier baute ihn ein, als Personalnot herrschte, und Baechler bewährte sich. Er spielte unbeschwert drauflos, hart, verlässlich und selbstbewusst. Ein guter Stürmer für die dritte oder vierte Linie. Auf ihn müssen die Zürcher setzen."

Schweizer Meister 2023 im Wasserball U17

18.6.2023
Die K+S Schüler Florian Flückiger (2. Kl.) und Felix Flückiger (Kl. u1) gewannen mit dem SC Horgen alle Spiele des Finalturniers um die eng umkämpfte U17 Schweizer Meisterschaft. Die Finaltage fanden am Bodensee mit den besten Teams der Saison aus Lausanne, Carouge, Lugano, Basel, Kreuzlingen und Horgen statt. Florian war zudem mit 58 Saisontoren bzw. 14 Toren im Finalturnier deutlich der beste Torschütze der U17-A-Liga. Auch Felix konnte mit seinem jungen Jahrgang wichtige Tore und Assists verzeichnen. – Ebenfalls den verdienten Meister-Pokal stemmen durften die 3 MNG-Schüler Csongor Muszély (Goalie, 2. Kl.), Liam Joray (Goalie, 1. Kl.) und Samuele Schmatloch (2. Kl.).

Auch die zweite Open Stage begeisterte das Publikum

18.06.2023
Auch die zweite Open Stage, die über unsere Aulabühne ging und diesmal dem Thema Improvisation gewidmet war, fand nicht nur beim Publikum begeisternden Anklang, sondern auch bei den profitierenden Teilnehmer:innen. Angeleitet wurde die Gruppe von Ivana Balabanova. Die Früchte eines einzigen intensiven Einführungstraining mündete in eine ausdrucksstarke und erstaunlich komplexe Darbietung von beeindruckender Länge. Auf dem Bild: Dimitri Waeber, Hannah Galli (1. Kl ab August 23) und Gina Keller (2. Kl.). Grossen Dank an Megy Keller für die Organisation.

Schweizermeisterschaften im Kunstturnen

06.06.2023
Omar Ateyeh (2.Kl.) ist der neue Junioren-Schweizer-Meister im Kunstturnen und dies schon in seinem ersten Jahr in der höchsten Kategorie P6. Er hat darüber hinaus im Gerätefinal zwei weitere Medaillen gewonnen, nämlich Gold am Pferd und die Silbermedaille am Barren. Sein Bruder Adam Ateyeh (Kl. u2) hat im P5 die Goldmedaille an den Ringen gewonnen und den achten Rang im Mehrkampf.

Wasserball: Silber-Medaille im Schweizer Cup 2022/2023 der Nationalligen

31.05.2023
Oskar Kieloch (4. Kl., links im Bild) und Florian Flückiger (2. Kl., rechts) sind mit dem NLA-Team des SC Horgen Vize-Meister im Schweizer Cup geworden. Am Final-Wochenende (Halbfinale und Finale) vermochten Oskar als Leistungsträger mit 4 Toren und Florian mit 3 Assists überzeugend zum Erfolg beizutragen. Einzig gegen den SC Kreuzlingen stieg man nicht siegreich aus dem Wasser.

Weitere grossartige Erfolge am SJMW 2023

26.05.2023
Im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs 2023 brillierten aus unserem Kurzgymnasium mit einem 1. Preis mit Auszeichnung: Ilva Eigus, Violine (2.Kl. / im Bild), weiter mit einem 1. Preis: Nina Gringolts, Violine, (1. Kl.) und Devrim Özbek, Klavier, (3. Kl.) sowohl als Solist, als auch in der Kategorie Kammermusik.

FIFA Youth Cup 2023

26.05.2023
Über Auffahrt fand in Zürich der FIFA Youth Cup statt, an dem sich die besten Fussball Juniorinnen und Junioren der Schweiz mit internationalen Topteams messen. Das U17 Team des FCZ (mit Julie Gartmann, 3.Kl. und Luana Bürge, 2.Kl) zeigte eine tolle Leistung, beide scorten für ihr Team. Gestoppt wurden sie erst im Penaltyschiessen des Halbfinals von Vancouver Whitecaps FC.

Herausragende Leistungen am SJMW

24.05.2023
Am Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs 2023 holten sich die beiden Gitarristen Gabriel Kaestner (3.Kl./ im Bild) und Milos Kressig (3.Kl.), der das MNG besucht, einen 1. Preis.
In der Entrada hatten sich die Beiden je einen 1. Preis mit Auszeichnung erspielt.

Tolle Erfolge der Jüngsten am SJMW

24.05.2023
Am Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs 2023 überzeugten Katya Gringolts und Nikita Evgeny Koller (u1) die Juroren voll und ganz. Für ihre Vorträge erhielten sie einen 1. Preis mit Auszeichnung. Auf dem Bild sind sie links und in der Mitte zu sehen. Ebenfalls ausgezeichnet schlugen sich Alexandra Taub und Milla Kovari (u2) mit einem 1. Preis.

Fussball: U17 Frauen stehen im EM-Halbfinal

23.05.2023
Die Schweizerinnen (mit Nathalie Widmer, Emma Egli und Leela Egli, 1.Kl.) dominierten die hoch gehandelten Deutschen von Beginn weg und gingen durch Iman Beney in der ersten Halbzeit in Führung. Nach dem Seitenwechsel kamen die Deutschen etwas besser ins Spiel und glichen durch Gonzalez aus. Die Schweizerinnen liessen sich davon nicht beirren und kämpften sich durch ein Penaltytor von Captain Noemi Ivelj zum verdienten 2:1-Sieg.
Live Stream des Halbfinalspiels gegen Frankreich von heute Abend nicht verpassen - und Daumen drücken: www.uefa.tv

Kunstturnen: Junior Team Cup in Berlin

16.05.2023
Die Schweizer Kunstturn-Junioren überzeugen am traditionellen Junior Team Cup in Berlin. Das Team Schweiz 1 mit den beiden K+S Schülern Carlo Riesco (3.Kl.) und Omar Ateyeh (2.Kl.) müssen sich in der deutschen Hauptstadt dank starken 227,650 Punkten nur gerade von der Equipe aus den USA (230.750) geschlagen geben. Team Schweiz 2 (mit Nico Oberholzer, 2.Kl.) sicherte sich mit 221,950 Punkten den siebten Rang.

U17 Europameisterschaften: Auftaktsieg mit Toren von Leela und Nathalie

16.05.2023
Die Schweizer U17 der Frauen (mit Emma Egli, Leela Egli sowie Nathalie Widmer, 1.Kl) startet mit einem klaren 4:0 über Gastgeber Estland erfolgreich in die EM 2023. Leela und Emma tragen mit je einem Tor zu diesem super Resultat bei. Das zweite Spiel findet am Mittwoch, 17.5, um 18:00 Uhr MEZ gegen Spanien statt. Mit den Spanierinnen und danach Deutschland warten auf die Schweiz zwei echte Schwergewichte, gegen die über den Einzug in den Halbfinal entschieden wird.

Handball: Laurentia Wolff gewinnt den Schweizer Cup

11.05.2023
Laurentia Wolff (5.Kl.) wurde anfangs Mai mit ihrem Team LC Brühl Handball Cupsieger. Sie schlugen in der Mobiliar Arena in Gümligen vor 1500 Zuschauer:innen die Spono Eagles aus Nottwil mit 31:28. Dabei gelangen der Spielmacherin Laurentia auch spielentscheidende Tore.

Tischtennis: Numa Ulrich ist Schweizermeister

10.05.2023
Am 22. April gewann Numa Ulrich (3. Kl.) an der Schweizermeisterschaft im Tischtennis in Chatelaine, Genf, die Goldmedaille in der Kategorie U19.  Zudem gewann er nochmals Gold in der Kategorie U19 Doppel mit Leon Widmer. In U19 Mixed erreichte er zusammen mit Lia Sierra den 3. Platz.

Squash: Elite Europameisterschaften

Ende April fanden in der finnischen Hauptstadt die Elite Europameisterschaft im Squash statt. Für die Schweiz spielten gleich drei ehemalige K+S Schüler: Nicolas Müller (Matur 2009), Robin Gadola (Matur 2014) und Dimitri Steinmann. Dank dem sensationellen Sieg gegen Spanien qualifizierte sich das Team erstmals in der Geschichte des Schweizer Squash Sports für den Halbfinal der European Team Championships. Nach der Niederlage im Halbfinal gegen England gewannen sie im Spiel um Platz drei gegen Wales die Bronzemedaille.

Kunstrad: toller 3. Rang im Weltcup

08.05.2023
Mitten in den Frühlingsferien, am 29.April 23, erreichte Larissa Tanner (3. Kl.) am Weltcup in Frankfurt in der Kategorie "pairs women" den ausgezeichneten 3. Platz.

 

Sportklettern: Olivier Huisman ist Schweizermeister

07.05.2023
Am letzten Ferienwochenende wurden im Rahmen eines Youth Climbing Cups in Domat/Ems die Boulder Schweizermeister gekürt. Olivier Huisman (Kl. u1) zeigt wie in den früheren Wettkämpfen, dass er zu den absolut besten Kletterern seines Jahrganges gehört und gewinnt die Goldmedaille.

Tonhalle Debut als Solistin

Am 11. Februar fand als Krönung einer sehr spannenden Vorbereitung mit vielen musikalischen und persönlichen Entdeckungen Ilva Eigus' (2. Kl.) Debüt als Solistin im grossen Saal der Tonhalle Zürich statt. Vor ausgebuchter Kulisse durfte Ilva kein geringeres Werk als Mendelssohns Violinkonzert Op.64, zusammen mit Prague Royal Philharmonic unter der Leitung von Heiko Mathias Förster, aufführen. Ilva war über diese Gelegenheit "unglaublich glücklich und dankbar", wie sie uns schrieb. 

 

Radsport: Jonathan Rinner

14.04.2023
Jonathan Rinner (2. Kl.) hat einen sehr erfolgreichen Saisonauftakt hinter sich. So belegte er im GP Ticino in einem starken internationalen Feld den guten sechsten Rang und wurde nur eine Woche später nach vielen schnellen und knappen Rennen Vize-Schweizermeister auf der Bahn. Da dieses Rennen bereits für die EYOF Qualifikation zählt, hat sich Jonathan eine gute Ausgangslage geschaffen.

Cornacchia World Cup 2023

14.04.2023
Vom 7. bis 10. April fand im italienischen Pordenone der 41. Cornacchia World Cup statt, im Schweizer Nationalteam war auch Emile Schwotzer (1.Kl.) dabei. Nicht nur gewann das Schweizer Team das Turnier, Emile wurde zudem als bester Mittelblocker ausgezeichnet.

Solistischer Vortrag in anspruchsvollem Werk

05.04.2023
Ganvai Friedrich (3. Klasse) hat im nichtmilitärischen Projektorchester «Militärspiel Baden» mitgewirkt und als Solist im sehr anspruchsvollen Stück «New Horizons» von Gordon Langford den Solopart souverän gemeistert. Beide Konzerte waren ausverkauft und fanden vor beeindruckender Kulisse mit 800 respektive 300 ZuhörerInnen statt.

Champions 2023 U20-Elit

02.4.23
Benjamin Quinn (4. Klasse) und Nico Winterberger (5. Klasse) gewinnen mit dem U20 elit Team der ZSC Lions die Schweizermeisterschaft. Sie entscheiden die Finallissima gegen den HC Lugano klar für sich mit einem 5:0 und einem 5:2 Sieg. Im ersten Spiel erziehlt Benjamin das vorentscheidende 2:1.

Platz 3 für das U17 Elit Team der ZSC Lions

29.3.23
Milan Hadorn (2. Klasse), Filippo Schmidt (1. Klasse) und Till Schaub (1. Klasse) gewinnen mit dem U17 elit Team der ZSC Lions das Derby im kleinen Finalspiel gegen Kloten und belegen somit den tollen 3. Rang.

Gold in der Kategorie Solo

26.3.23
Jasmine Hobi (4. Kl.) gewinnt die Goldmedaille in der Kategorie Solo bei den Regionalmeisterschaften.

Erstes NLA Tor für Nicolas Bachler in den Playoffs

23.03.2023
Nicolas Baechler (5. Klasse) erzielt sein erstes NLA Tor auswärts gegen Davos. Beinahe wäre er mit diesem sehenswerten Tor zum Matchwinner für die Lions geworden.

Schweizermeistertitel für unsere Hockeygirls

20.03.2023
Nele Bachmann (5. Klasse) und Alessia Baechler (3. Klasse) verteidigen den Schweizermeistertitel der ZSC Frauen erfolgreich. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Finalissima siegen die Löwinnen in der Overtime gegen den EV Bomo mit 3:2.

Zahlreiche K+S Medaillen an der Langbahn-SM

20.03.2023
Unsere K+S Schwimmerinnen und Schwimmer gewinnen mehrere Male Edelmetall in Genf: Julia Ullmann (4. Klasse) gewinnt an der Langbahn-Schweizermeisterschaft in Genf drei Goldmedaillen über 50 und 100 Meter Delphin und mit der Staffel. Julio Bernardon (2. Klasse) ist äusserst erfolgreich mit zwei Silbermedaillen über 800 und 1500 Meter Freistil. Quirin Rusch (5. Klasse) gewinnt Bronze über 50 Meter Freistil. Auch unsere jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer beeindrucken mit diversen Finalteilnahmen.

Tanz: Eugénie Mester brilliert im belgischen Liège

20.03.2023
Eugénie Mester (1. Klasse) hat am "Prix des Hivernales de la Danse" in Liège (B), ihr unglaubliches Können und Talent gezeigt und gewinnt mehrerer Preise: in der Kategorie Coryphée - Classical erreicht sie den zweiten Platz, dazu in der Kategorie Coryphée - Contemporary den dritten Platz. In beiden Kategorien wurde jeweils der erste Platz nicht vergeben. Als surplus gewinnt Eugénie einen Stage in der "École du Ballet de Paris Stanlowa" im Juli.

NLA Debut gleich mit erstem Tor

11.02.2023
Timon Anderegg (3. Klasse) durfte diese Saison bereits mehrere Male mit dem NLA Team von Uster spielen. Dieses Wochenende erzielte er sein erstes Tor in einem Meisterschaftsspiel und konnte auch gleich noch einen Assist verbuchen. Eine beachtliche Leistung, die Timon kurz vor seinem 17. Geburtstag vollbracht hat.

European Ballet Grand Prix Vienna 2023: toller Erfolg für Eugénie

14.02.2023
Tänzerinnen und Tänzer aus 31 Ländern nahmen am 6. European Ballet Grand Prix in Wien teil, darunter auch die K+S Schülerin Eugénie Mester (1.Kl.). Eugénie konnte die hochkarätige Jury überzeugen und gewann in der Kategorie Teens-Professional den zweiten Platz im Contemporary.

Debüt in der Carnegie Hall (New York)

23.01.2023
Nikita Evgeny Koller (u1) debütierte Ende Dezember in der renommierten Carnegie Hall (Weil Recital Hall) in New York als Gewinner des internationalen Musikwettbewerbs New York Golden Classical Music Awards. Nikita spielte das Präludium aus der 3. Partita für Violine solo von Johann Sebastian Bach. Klangliche Brillanz und Reinheit der Intonation begeisterten das Publikum.

Eiskunstlauf: Schweizermeisterschaften Junioren

21.01.2023-22.01.2023
In Dübendorf fand am Wochenende die Schweizermeisterschaften für die Junorinnen im Eiskunstlauf statt. Den ausgezeichneten ersten Platz schaffte dabei Anthea Gradinaru (u2). Mit Mila Schori (1q) und Tabea Sciaranetti (1p) sind noch zwei weitere Eiskunstläuferinnen in die Top 10 gefahren.

Eiskunstlauf: Elite Schweizermeisterschaften

16.12.2022 - 17.12.2022
Kurz vor Jahresende massen sich die Eiskunstläufer/innen in Chur an den Elite Schweizermeisterschaften. Äusserst erfolgreich waren dabei Livia Kaiser (4.Kl.) und Laurin Wiederkehr (3.Kl.). Livia wurde Schweizermeisterin Frauen Elite, Laurin gewann zusammen mit seiner Partnerin Milla O’Brien die Goldmedaille im Eistanz der Junioren. Hinter Livia belegte Sarina Joos (2.Kl.) den dritten Rang, die ehemaligen K+S Schülerinnen Yasmine Yamada und Shaline Rüegger (Matur 2019) die Plätze 4 und 5. In der Kategorie Männer Elite belegte der ehemalige K+S Schüler Nurulla Sahaka (Matur 2020) ebenfalls den ersten Rang.

Viele tolle Erfolge unserer Schwimmerinnen und Schwimmer an der Kurzbahn Schweizermeisterschaft in Sion

20.11.2022
Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer konnten im Wallis zahlreiche Erfolge erzielen, allen voran Julia Ullmann (4. Kl), die mit zwei Goldmedaillen (100m und 200m Schmetterling) und einer Bronzemedaille (50m Schmetterling) zurück nach Zürich kommt. Über 100m Freistil belegt sie schlussendlich Platz 4. Weiter überzeugen Panna Kliment (2. Kl.) und Ellen Zdrahal (1. Kl.), welche beide mehrere B-Finaldurchgänge erreichen, Panna schafft über 100m Lagen sogar den Einzug ins A-Finale und belegt schlussendlich den 6. Rang. Bei den Jungs erreicht Quirin Rusch (5. Kl.) über 50m und 100m Freistil das A Finale und belegt schlussendlich die Ränge 6 und 7. Julio Bernardon (2 Kl.) schafft über 200m Schmetterling den Einzug ins A Finale und belegt schlussendlich Rang 7. Auch Elia Consani (2. Kl.) und Attila Polster (2. Kl.) qualifizieren sich für B Finals.

Silbermedaille in Turin

05.11.2022
Nevio Kerler (1. Kl.) gewinnt beim berüchtigten Silverskiff U15 Rennen in Turin trotz Kollison bei der Wende die Silbermedaille über 4000 Meter.

Solistin mit Musikkollegium Winterthur an Schweizer UA.

03.11.2022
Am 8. Oktober spielte Ilva Eigus (2. Kl.) als Solistin mit dem Musikkollegium Winterthur die Schweizer Erstaufführung des Violinkonzerts "Adrano" (2019) des kanadischen Komponisten Samy Moussa. Unter Leitung des Komponisten selbst. Die direkte Zusammenarbeit mit aktuellen Komponisten trägt zu einem vertieften Verständnis kreativen Arbeitens und adäquater Interpretation bei. Eine grosse Chance wurde wahrgenommen. Ilvas Musikalität und technische Exzellenz wurden vom Publikum begeistert aufgenommen.

Tirana Ice Cup: Goldmedaille für Noemi Joos

27.-30.11.2022
Ende November startete Noemi Joos (1.Kl.) in Tirana an einem internationalen Wettkampf. In der Kategorie «Advanced Novice Girls» zeigte sie schon im Kurzprogramm eine tolle Leistung und erreichte den dritten Zwischenrang. Mit einer phantastischen Kür überzeugte sie die Kampfrichter und gewinnt die Goldmedaille.

Fussball: Leela Egli in Hochform

10.10.2022
Leela Egli (1.Kl.) spielt so richtig gross auf: als knapp 16 Jährige gehört sie bereits zum Champions League Kader der FCZ Frauen und in der U17 Nationalmannschaft trägt sie massgeblich dazu bei, dass sich die Schweiz mit Siegen über Italien, Frankreich und Island für die U17 Europameisterschaft qualifiziert.

Virtuoser Auftritt mit Orchester in London

24.09.2022
Nikita Evgeny Koller (Klasse u1) trat Ende September als Solist mit dem Londoner Kammerorchester Camerata Tschaikowsky unter der Leitung von Yuri Zhislin auf. Im Rahmen des Konzerts «Autumn Serenades» präsentierte Nikita Paganinis anspruchsvolle Stücke Cantabile und La Campanella. Einwandfreie Technik und klangliche Vielfalt begeisterten das Publikum. Hier können Sie sich den Auftritt anhören. 

Kunstturnen: International Juniors Competition

31.10.2022
Omar und Adam Ateyeh (2. Kl und Unterstufe) waren am letzten Wochenende sehr erfolgreich am International Juniors Competition in Prag mit der Beteiligung von Athleten aus 9 Nationen. In der Kategorie Jahrgang 2008 und Jünger wurde Adam dritter im Mehrkampf (Bronze) und hat sich für drei Geräte-Finale qualifiziert. In der Kategorie Jahrgang 2007 bis 2004 hat Omar sensationell insgesamt 4 Medaillen gewonnen. Gold in Mehrkampf sowie am Pferd und Ringe und Selber am Barren.

Tennis: Oktober Ranking von Swiss Tennis

17.10.2022
Jeweils im April und im Oktober publiziert Swiss Tennis die nationale Rangliste. Es freut uns sehr, dass unter den besten 30 Spielern der Schweiz 5 (ehemalige) K+S Schüler sind: Marc-Andrea Hüsler (Nummer  2 der Schweiz, Matur 2015), Jeffrey von der Schulenburg (Nummer 14), Daniel Valent (Nummer 15, Matur 2014), Henry von der Schulenburg (Nummer 19, Matur 2019) und Dylan Dietrich (Nummer 30, 5. Klasse).

Konzertakt zur Würdigung der Stradivari-Leihgabe

03.11.2022
Am 28. September hatte Ilva Eigus (2.Kl.) ihr wichtiges Orchesterdebüt mit dem Zürcher Kammerorchester. Sie spielte ein virtuoses Programm mit Werken von Ravel, Saint-Saëns, Massenet und Kreisler. Das Konzert wurde von der Stradivari-Stiftung Habisreutinger und Prio-Partners veranstaltet und bildete die offizielle Würdigung der grosszügigen Leihgabe - der "Omobono" Stradivari anno 1707 an Ilva. Sie ist sehr dankbar für die Möglichkeit, ihre musikalische Reise mit diesem schönen Instrument fortsetzen zu können.

Sieg an ATP Turnier von Marc-Andrea Hüsler

30.09.2022
2022 sollte das bislang erfolgreichste Jahr für Marc-Andrea Hüsler (Matur 2015) werden. Zunächst gelang ihm beim ATP-Turnier im August in Winston-Salem der Sprung bis ins Halbfinale. Dadurch verbesserte er sich in der Rangliste auf den 85. Platz und schaffte erstmals den Einzug unter die Top-100 der Welt. In Sofia gelang ihm dann Ende September sein bisher grösster Karriere-Erfolg. Im Finale bezwang er den favorisierten Dänen Holger Rune (ATP 31). Durch diesen Sieg steht er jetzt auf Rang 64 der ATP-Weltrangliste.

"Bach zu spielen ist immer etwas sehr Intimes"...

14.09.2022
...wurde Ilva Eigus (2. Kl.) in der Südostschweiz Zeitung zitiert. Weiter war zu lesen: "Das Musizieren mit Kateryna Tereshenko [...] ist passioniert und von erstaunlich reifer Ausdrucksstärke." Ilva spielte ein anspruchsvolles Programm am ältesten Musikfestival der Schweiz in Braunwald, das zum 86. Mal stattfand. Ilva begeisterte das Publikum mit Werken von Bach, Schubert, Saint-Saens, Schumann und Ravel. 

Schweizer Meisterschaften im Speed-Klettern und im Bouldern

11.09.2022
Gilles Meili (1. Kl.) gewinnt im Speed-Klettern in der Kategorie Herren U16. Bereits nach der Qualifikation führte er das Klassement an, auch im Final gewann er alle folgenden Duelle und wurde verdient Schweizer Speed-Meister. Auch Daan van Bokhoven (1.Kl.) schafft den Finaleinzug und belegt Platz 7. In der Kategorie Herren U14 schafft Olivier Huismann (u1) den Finaleinzug und wird schlussendlich Sechster. Im Bouldern gewinnt Olivier Huismann (u1) Bronze in der Kategorie Herren U14. In der Kategorie Herren U16 werden Gilles Meili (1. Kl.) Fünfter und Daan van Bokhoven (1. Kl.) Siebter.

 

Tennis: US Junior Open 2022

11.09.2022
Dylan Dietrich (5.Kl.) hat geschafft, wovon viele Tennisjunioren nur träumen dürfen: er stand im Final des US Open. Zusammen mit seinem bolivianischen Doppelpartner Juan Carlos Prado Ángelo spielte er ein unglaubliches Turnier und konnte erst im Final von den beiden US Amerikanen Ozan Baris und Nishesh Basavareddy besiegt werden. Crazy!

Junioren Grand Prix in Courchevel

09.09.2022
Anthea Gradinaru (u2) hat beim Junioren Grand Prix in Courchevel (F) ihr Debut gegeben. Mit 139.57 erzielten Punkten erreichte sie als beste Schweizerin den 11. Platz, ein beachtliches Resultat bei einer ersten Teilnahme an einem internationalen Wettkampf. Am Start waren 32 Athletinnen aus 26 Ländern.

Schweizermeister in Standard-Tanz

07.09.2022
Mikail Pikulin (3. Kl.) gewann Ende August an den Schweizermeisterschaften in Bern zusammen mit seiner Schwester Eva Pikulina in der Kategorie Jugend den 1. Platz in der Disziplin Standard.

Eiskunstlauf: Junioren Grand Prix in Ostrava

05.09.2022
Sarina Joos (3.Kl.) durfte sich bereits sehr früh in der Eislaufsaison an einem Junioren Grand Prix mit Läuferinnen aus der ganzen Welt messen. Sarina konnte dabei die Jury mit ihren zwei Programmen überzeugen und sie erreichen den sehr guten 7. Rang von 35 Läuferinnen.

UCI BMX Weltmeisterschaft

01.09.222
Timon Köhler (u2), amtierender Race BMX Vize-Schweizermeister und Pumptrack Schweizermeister, nahm Ende August an der UCI BMX Weltmeisterschaft in Nantes (F) teil. 119 Fahrer aus der ganzen Welt standen am Start. Timon belegte in allen Vorläufen, sowie dem Achtel-, Viertel und Halbfinal konstant die Ränge 1 bis 3. Im Final belegte er letztendlich den ausgezeichneten vierten Schlussrang.

Sportklettern: Anja Köhler an den Weltmeisterschaften

30.08.2022
Dank ihrer tollen Leistungen im verlauf der Saison wurde Anja Köhler (5.Kl.) für die Welmeisterschaften in Dallas nominiert. Sie erreichte dabei in der Sparte Lead den 24. Rang, im Bouldern den 27.

1. FIS Punkt für Marius Sieber

27.08.2022
Marius Sieber (4. Kl.) qualifiziert sich beim FIS Cup in Einsiedeln als 29. für den 2. Durchgang und holt schlussendlich auf Schlussrang 30 seinen ersten FIS Punkt. Damit ist er für die kommenden drei Jahre berechtigt am Continental Cup teilzunehmen (2. höchste Skispringer-Liga). 

Aufgebot für die A-WM in Dänemark

19.08.2022
Alessia Baechler (3.Kl.) wurde für die A-WM in Herning & Frederikshavn / DEN aufgeboten.

Teilnahme an der U20-WM in Edmonton

19.08.2022
Nicolas Baechler (5.Kl.) durfte während den Sommerferien mit der U20-Nationalmannschaft an der Junioren-WM in Edmonton teilnehmen. Das Team schaffte es bis in den Viertelfinal, wo es gegen Gastgeber Kanada 3:6 verlor.  

Team Europameister und tolle Platzierungen an der Junioren-EM in Ungarn

12..08.2022
Maren Schulhess (4.Kl.) beweist mit ihrem Junioren-Team aus Tösstal Nerven und holt sich mit einer ausgezeichneten Schlusskür den Sieg vor Deutschland. Ebenfalls sehr erfolgreich waren Noemi Licci (2. Kl.) mit Platz 5 im Einzel und Elena Herter (4. Kl.)  mit Platz 4 im Doppel.

Schwimmen: Europameisterschaften 2022

16.08.2022
Was für eine Leistung von Lisa Mamié! Die ehemalige K+S Schülerin (Matur 2018) kürt sich in Rom dank überragenden letzten 50 m zur Europameisterin über 200 m Brust. Es ist erst die 4. Goldmedaille für die Schweiz an Langbahn-Europameisterschaften. Vor Lisa hatten dies zweimal Flavia Rigamonti über 800 m respektive 1500 m Freistil (2000 und 2008) sowie Jérémy Desplanches über 200 m Lagen (2018) geschafft.

8. Rang an U20 WM in Slowenien

17.07.2022
Die erst 18 - jährige Laurentia Wolff (4. Kl.) glänzte an der U20 WM in Slowenien mit 29 Assists, also Pässen, die die nachfolgende Torschützin lancierten. Keine andere Spielerin aller 24 teilnehmenden Nationen bereitete damit mehr Treffer vor als Brühls Spielmacherin. Sie war während des gesamten Turniers eine wichtige Stütze des Schweizer Teams. Der achte Schlussrang - trotz vieler interner Covid Erkrankungen erkämpft - bildete den erfreulichen Höhepunkt der WM für Laurentia.

Wasserspringen: Junioren Schweizermeisterschaft

12.07.2022
Mitte Juni fand in Tenero die Junioren Schweizermeisterschaften der Wasserspringer statt. Äusserst erfolgreich waren dabei die Athlet/innen der K+S Unterstufe: Erik Passerone wurde gleich dreifacher Schweizermeister (Gold auf Turm, 1m und 3m) in der C Kategorie und Meret Bachmann gewann die Silbermedaille in der B Kategorie Mädchen Turm. Miya Friedel verpasste mit dem vierten Rang bei den Mädchen B 1m nur knapp das Podest.

Diving: Junioren Europameisterschaft mit Damian O'Dell

10.07.2022
Vom 15. Juli 2022 – 25. Juli 2022 finden in Bukarest die Junioren Europameisterschaften statt. Der K+S Schüler Damian O'Dell (3.Kl.) wurde für diesen Grossanlass selektioniert und springt 1 und 3 Meter Brett, Platform 10 Meter und 3 Meter Syncro (mit Thomas Michellod).

Sportklettern: Anja im EM Final

10.07.2022
Vom 8. bis 10. Juli massen sich an der Europameisterschaft in Augsburg die besten Nachwuchs-Sportkletterinnen und Sportkletterer im Alter zwischen 14 und 19 Jahren in den Disziplinen Lead und Speed. Das SAC Swiss Climbing Team reiste mit neun Athletinnen und Athleten ins Nachbarland, mit dabei waren auch die beiden K+Sler Anja Köhler (4.Kl.) und Louis Guignard (3.Kl.). Anja schaffte den Einzug ins Finale und beendete den Wettkampf auf dem guten sechsten Schlussrang, die zweitbeste Schweizer Juniorin. Luis zeigte ebenfalls einen tollen Wettkampf, er erreichte den 23. Rang.

Bronzemedaille an der Jugend-Europameisterschaft in Bukarest

07.07.2022
Julia Ullmann (3.Kl.) gewinnt an der Junioren-Europameisterschaft in Bukarest Bronze über 100m Schmetterling. In einem engen Rennen in neuer persönlicher Bestzeit sicherte sie sich mit dem Anschlag die Medaille und holte für die Schweiz die erste Frauenmedaille an einer Junioren-EM seit Flavia Rigamonti im Jahre 1997. Hiermit bestätigte sie einmal mehr ihr grosses Können, mit dem sie sich im März neben der Junioren- auch für die Europameisterschaft der Elite vom 11. bis 17. August in Rom qualifizieren konnte.

Bester Torschütze an der Schweizermeisterschaft

7.07.2022
Als bester Torschütze der U17-Schweizermeisterschaft am Wasserball-Finalturnier wurde Florian Flückiger (1. Kl.) geehrt und nahm mit seinem Club SC Horgen die Bronzemedaille entgegen. Diese Saison gab er zudem sein Debüt in der Nationalliga A und wird mit der Nationalmannschaft die Schweiz Anfang des neuen Schuljahres bei der U16 Weltmeisterschaft vom 21.-28. August in Volos/Griechenland vertreten. 

Schweizermeister Halfpipe

28.06.2022
In dieser Saison hatte Viktor Maksyagin (u2) viele gute Resultate und schöne Momente. Er durfte bei der Juniorenweltmeisterschaft und mehreren Europacups mitfahren. Viktor wurde Schweizermeister in Halfpipe und gewann die World Rookie Tour Finals in Italien.

Besondere Konzerte

28.06.2022
Im Mai und Juni spielte Ganvai Friedrich (2. Kl) an verschiedensten Anlässen ein beachtlich vielfältiges und anspruchsvolles Repertoire. So am Benefizkonzert des Lionsclubs Zürcher Oberland, wo er die Intrada von Ketting, das g-moll Concerto von Albinoni und die D-Dur Suite von Händel vortrug. Danach trat er in Konzerten der Reihe „Sterne von morgen“ des Kammerorchester Arpeggione aus Hohenems auf, einmal im stimmungsvollen Rittersaal des Schlosses Vaduz im Beisein der Grafenfamilie und einmal im grossen Reichshofsaal in Hohenems. Dort spielte er Intrada von Ketting, Solo de Concours von Charlier und die Konzertetüde von Goedicke. Alle Konzerte waren ausserordentlich gut besucht.

Wimbledon: Der Countdown läuft

27.06.2022
Schon bald geht das Juniorenturnier von Wimbledon los und auch Dylan Dietrich (4.Kl.) wird dann sein erstes wichtiges Turnier auf Rasen spielen. Wie er sich vorbereitet erfahren wir in diesem Interview.

Kunstturnen: Fünfländerkampf

23.06.2022
Mit Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und der Schweiz, trafen sich Mitte Juni fünf der besten europäischen Kunstturnnationen im deutschen Vinnhorst zu einem wichtigen Test im Hinblick auf die kommenden Europameisterschaften Mitte August in München. Für die Schweiz im Einsatz stand zusammen mit Kollegen der K+S Schüler Omar Ateyeh (1.Kl.). Die Schweiz turnte bis zum Schluss um den Sieg mit und verpasste diesen am Ende äusserst knapp.

Squash: Junioren Schweizermeisterschaften

05.06.2022
Anfang Juni fanden in Kriens die Junioren Schweizermeisterschaft (JSM) 2022 statt. In acht offiziellen Kategorien (u13, 15, 17, 19) wurden die Schweizermeister/innen ermittelt. Bei den Boys U17 setzte sich der topgesetzt Fabian Seitz (1.Kl.) durch und durfte die Goldmedaille in Empfang nehmen. In der gleichen Kategorie wurde Lasse Widmer (3.Kl.) vierter.

Kunstturnen: Schweizermeisterschaften

07.06.2022
An den Schweizermeisterschaften der Kunstturner kann sich Omar Ateyeh (1.Kl.) gleich mehrere Medaillen um den Hals hängen lassen. Omar erturnt sich im Programm 5 Gold am Pauschenpferd und an den Ringen, Silber am Reck und Bronze am Boden. Mit dieser hervorragenden Leistung qualifiziert sich Omar für den U18 Länderkampf von Ende Juni in Hannover und rückt seinem grossen Ziel, der Selektion für die Junioren-EM im August in München, ein beachtliches Stück näher.

French Open: der Traum geht weiter

04.06.2022
Dylan Dietrich (4.Kl.) erlebt eine unglaubliche Woche an Grand Slam Turnier in Paris: nachdem er sich durch die Qualifikation gespielt hat, stösst er im Hauptfeld bis ins Viertelfinal vor und schlägt unter anderem die Weltnummer 6. Dass er auch mit seinem Doppelpartner so weit kommt zeigt, dass er zu den besten Tennisspielern (und wohl dem Einzigen, der noch zur Schule geht) der Welt gehört.

Blue Stars / Fifa Youth Cup: Sieg für die FCZ Frauen

30.05.2022
Rund 12.500 Fussballbegeisterte haben am 25. und 26. Mai 2022 den Weg zum Blue Stars / FIFA Youth Cup 2022 gefunden. In einem an spielerischen Höhepunkten reichen Turnier trafen am Donnerstagabend im Finale der Frauen der FC Zürich auf ihre französischen Altersgenossen von Olympique Lyon. Mit Julie Gartmann, Siv Schefer (beide 2.Kl.), Luana Bürge (1.Kl.) und Caterina Regazzoni (5.Kl.) trugen gleich vier K+S Schülerinnen massgebend dazu bei, dass kurz vor dem Abpfiff des Finalspiels der 1:1 Ausgleich fiel. Im Elfmeterschießen behielten die Züricherinnen dann die Oberhand und sicherten sich den Sieg.

Tennis: Dylan Dietrich schlägt die Weltnummer 6

28.05.2022
Nachdem sich Dylan Dietrich (4.Kl.) souverän durch die Qualifikation der Junior French Open gespielt hat, zeigt er in der ersten Runde des Hauptfeldes, dass er definitiv zu den weltbesten Tennisjunioren gehört. Er schlägt den Peruaner Gonzalo Bueno gleich mit 6:1, 6:2 und trifft am Dienstag in der zweiten Runde auf den Franzosen William Juncha. Der Traum geht weiter: Dylan steht in der dritten Runde!!! Update folgt...

Karate: Bronzemedaille an den Europameisterschaften

25.05.2022
Nachdem der ehemalige K+S Schüler Yuki Ujihara an den Europameisterschaften in der Türkei den Final-Einzug wegen 0,4 Punkten verpasst hat, zeigt er im Bronze-Kampf seine ganze Klasse. Das Duell gegen den Franzosen Franck Ngoan, den er bereits an der letzten Weltmeisterschaft bezwungen hat, gewinnt die Weltnummer zehn mit 25,06 zu 24,40 Punkten. Bereits an der letzten EM erkämpfte sich Yuki die Bronze-Medaille. Das Kunststück hat er nun wiederholt.

Kunstturnen: Junior Team Cup in Berlin

02.05.2022
Die Schweizer Kunstturn-Junioren zeigten am Junior Team Cup in Berlin eine ansprechende Leistung. Das Team Schweiz 1 mit Omar Ateyeh (1. Kl.), Matteo Giubellini, Jan Imhof und Mirco Riva erturnte sich im breiten, internationalen Teilnehmerfeld den guten vierten Rang. Gewonnen wurde das Turnier vom Team aus Frankreich. Silber ging an Deutschland, Bronze an Italien. In den Gerätefinals gewinnt Omar Gold am Pferd.

Zwei Meetingrekorde

17.05.2022
Am Multinations Junior Meeting in Kranj (SLO) nahmen nicht weniger als 16 Nationen teil, darunter die Schweizer Juniorenauswahl. Julia Ullmanns (3. Kl.) Leistungen ragten in der Schweizer Mannschaft heraus. Sie gewann sowohl über 50 als auch 100 Delfin, jeweils mit Meetingrekorden von 26.95 bzw. 1:00.36. 

Fussball: FCZ Frauen sind Cupsiegerinnen

01.05.2022
Die FCZ Frauen sind Cupsiegerinnen 2022. Die Zürcherinnen mit Livia Peng (5.Kl.) im Tor bezwingen die Frauen des Grasshopper Club Zürich im Letzigrund mit 4:1. Nach dem Führungstreffer durch den FCZ kurz nach dem Anpfiff konnte die ehemalige K+S Schülerin Celina Tenini (Matur 2016) den Spielstand in der 49. Minute ausgleichen, ehe drei weitere FCZ Spielerinnen den 4:1-Schlussstand herstellten. Lesley Ramseier (Matur 2017) wurde kurz vor Schluss für den FCZ eingewechselt. Caterina Regazzoni (5.Kl.) und Anina Enz (Matur 2020) seitens FCZ sowie Isabel Rutishauser (4.Kl.) und Fiona Hubler (Matur 2019) wurden nicht eingesetzt.

Unsere Musikerinnen und Musiker glänzten im Finale des SJMW 2022!

01.05.2022
Viele unserer Musikerinnen und Musiker haben Spitzenresultate erzielt im Rahmen des Finales des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb 2022. Hier findet sich eine Liste mit den erfreulichen Resultaten.
Bild: Ilva Eigus (1. Kl.), links, und Alexandra Taub (u1) haben je einen 1. Preis mit Auszeichnung in ihrer Kategorie erspielt.

Tennis: April Ranking

06.04.2022
Wir freuen uns sehr, dass viele ehemalige K+S Schüler ganz vorne im April Ranking von Swiss Tennis erscheinen. Marc-Andrea Hüsler ist die Nummer 3 der Schweiz, Henry von der Schulenburg die Nummer 13, nur fünf Plätze vor seinem Bruder Jeffrey. Mit Daniel Valent ist zudem ein weiterer ehemaliger K+S ler unter den Top 25. Besonders freut uns, dass mit Dylan Dietrich (Nummer 35) einer unserer Viertklässler ganz weit vorne positioniert ist.

Debut in der Nationalmannschaft

01.05.2022
Laurentia Wolff (4.Kl.) hat am 24. April ihr Debut in der Schweizer Frauen Handball Nationalmannschaft gegeben. Das Spiel gegen Polen in Lubin ging zwar verloren, doch ist die Mannschaft bereits für die EHF EURO 2022 in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien qualifiziert.

Volleyball: U19 Nationalmannschaft qualifiziert sich für die Europameisterschaft

29.04.2022
Historisches für den Schweizer Volleyball: Erstmals seit sechzehn Jahren qualifizieren sich die Juniorinnen wieder für eine EM-Endrunde, mit dabei ist auch Amélie Lengweiler (4.Kl.). Ein umkämpftes, aber letztendlich klares 3:0 für die Schweiz gegen Bosnien- Herzegowina bring die Schweizerinnen auf den ersten Gruppenrang und sichert so die direkte Qualifikation für die EM-Endrunde in Nordmazedonien (27.08.-04.09.2022).

Volleyball: das finnische Double für Julie Lengweiler

20.04.2022
Julie Lengweiler (Matur 2018) hat eine aussergewöhnliche Saison hinter sich: Sie erlebte den ersten Cupsieg der Clubgeschichte ihres finnischen Teams Pölkky Kuusamo hautnah mit, wurde in der Meisterschaft regelmässig MVP (unter anderem auch Spielerin des Monats Januar) und führte als Leistungsträgerin ihre Equipe in den Play-Off-Final. Dort bezwangen sie in einer epischen Finalserie Kangasala im letzten Spiel des Best-of-7 vor Heimpublikum – das Double bestehend aus Cup und Meisterschaft war Tatsache.

Tolle Resultate an den Tischtennis Schweizermeisterschaften 2022

03.04.2022
An den Swiss Youth Championships in Lyss hat Numa Ulrich (2. Kl.) in 3 Kategorien je den erfreulichen 3. Platz erreicht. Im Doppel mit Timothy Falconnier, im Mixed mit Lia Sierra und in der Königsklasse "Einzel". 

Titelverteidigung U17 elit ZSC Lions

03.04.22
Gian Meier (2. Kl.) gewinnt das entscheidende Spiel gegen Biel und wird Schweizermeister mit den U17 elit Junioren  der ZSC Lions.

Aufstieg in die U18A Stärkeklasse

02.04.22
Timon Anderegg (1. Kl.), Severin Schmid (1. Kl.) und Jhonan Meier (1. Kl.) schaffen mit Uster den Aufstieg in die U18A Gruppe. Sie gewinnen das entscheidende Spiel gegen Unihockey Basel regio mit 9:2. Bei Uster spielen auch zwei MNG Schüler mit: Isaac Andersson (2. Kl) und Yanis Hari (3. Kl).

Anspruchsvolle Konzerte in drei Ländern

Februar / März 2022
Ilva Eigus (1. Kl.) hat kürzlich ein anspruchsvolles Programm als Solistin und Kammermusikerin in drei Ländern aufgeführt: in Lettland (Kazinika Festival in Riga, 25.02.22), Deutschland (in der Reihe "Meister von Morgen" am 20.03.22) und in Zürich in der Reihe "Junge Talente im Konzert” am 22.03.2022. Sie spielte dort Ysaÿes Sonate für Solo-Violine op. 27 Nr. 2 und, zusammen mit dem französischen Cellisten Maxime Grizard und verschiedenen Pianisten, das Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49 von Mendelssohn und das Trio élégiaque in g-Moll von Rachmaninoff. Alle drei Aufführungen wurden vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen.

EYOF: Bronzemedaille für Sarina Joos

20.03.3033
Am 25. März 2022 endete das European Youth Olympic Festival 2022 im finnischen Vuokatti. 48 Schweizer Nachwuchstalente aus sieben Wintersportarten haben an diesem internationalen Multisportanlass wertvolle Erfahrungen gesammelt. Die Eiskunstläuferin Sarina Joos (2.Kl) zeigte eine unglaublich starke Leistung und gewann die Bronzemedaille im Frauen Einzel. Video

Langbahn-Schweizermeisterschaft in Uster

27.03.2022
Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer gewinnen diverse Medaillen an der elite Langbahn-Schweizermeisterschaft in Uster. Julia Ullmann (3. Kl.) gewinnt Gold über 100m Schmetterling und Silber über 50m Schmetterling. Tamara Schaad (5. Kl.) gewinnt Silber über 200m Schmetterling und mit der 200m Freistil Staffel. Daniil Sokolovskiy (2. Kl.) gewinnt Silber über 200m Freistil, Bronze über 200m Rücken und über 100m Lagen. Quirin Rusch (4. Kl.) gewinnt Silber mit der 100m Freistil Staffel. Auch unsere anderen Schwimmerinnen und Schwimmer erzielten beachtliche Erfolge und qualifizierten sich teilweise bereits im sehr jungen Alter für B-Finals.

Schweizermeistertitel für die ZSC Frauen

25.03.2022
Alessia Baechler (2. Kl.) und Nele Bachmann (4. Kl.) werden gegen den HC Lugano Schweizermeisterinnen im Eishockey. Alessia schiesst das game winning goal!

Eishockey: Finaleinzug U17

25.03.2022
Gegen den Erzrivalen EHC Kloten erzielt Gian Meier (2.Kl.) das entscheidende Tor. Die ZSC Lions stehen somit im Playoff Final gegen Biel. Tooooooooooor

EYOF 2022

14.03.2022
Vom 20.-25. März findet im finnischen Vuokatti das European Youth Olympic Festival (EYOF) statt. Jungen Athletinnen und Athleten messen sich dabei an der grössten polysportiven Veranstaltung für europäische Nachwuchssportler mit gleichaltrigen Talenten aus ganz Europa. Die Eishockeyspielerin Alessia Baechler (2.Kl.), der Skispringer Marius Sieber (3.Kl.) und die Eiskunstläuferin Sarina Joos (2.Kl.) haben die Ehre, die Schweiz an diesem Grossevent zu vertreten.

Wasserspringen: Schweizermeisterschaften Jugend und Elite

14.03.2022
Ende Januar massen sich die besten Wasserspringer in Zürich an den Elite Schweizermeisterschaften, Mitte März fanden in Lausanne die Junioren Schweizermeisterschaften statt. Derin Gez (5.Kl.) wurde Elite Schweizermeister vom Turm und beendet mit diesem Erfolg seine tolle Karriere. Erik Passerone (Kl. u1) wurde 6 Wochen später ebenfalls Schweizermeister (Jugend C 1m), in der Kategorie Jugend C 3m belegte er den zweiten Platz. Damian O’Dell (3.Kl.) gewann ab dem 1m Brett in der Kategorie Jugend A die Bronzemedaille, ab dem 3m Brett sogar die Goldmedaille.

Tanz: Erfolg am European Ballet Grand Prix in Wien

10.03.2022
Vom 10. - 13. Februar fand der renommierte Tanzwettbewerb "European Ballet Grand Prix" (Online edition) statt. Marta Stolarski (1.KL) gewann in den Gruppentänzen einen 1. und 2. Platz und im Solowettbewerb den ausgezeichneten dritten Platz. Hier kann man Martas ausserordentlich interessanten und faszinierenden Performance beiwohnen.  Zudem erreichte sie am 08.03.2022 an der Awards Ceremony des YAGP International Virtual Competition mit ihrer Balletschule in der Kategorie  Ensemble  „Too much to say“ den ausgezeichneten 2. Platz. 

Eiskunstlauf: Schweizermeisterschaften Nachwuchs

14.02.2022
An Wochenende vom 12./13. Februar fanden in Basel die Nachwuchs Schweizermeisterschaften der Eiskunstläufer/innen statt. Milla O'Brien (1.Kl) und Laurin Wiederkehr (2.Kl.) überzeugten die Judges sowohl im KP als auch in der Kür und gewannen die Goldmedaille.

Judo: Bronzemedaille für Fabienne Kocher

09.02.2022
Kaum hat die internationale Wettkampfsaison der Judoka ihren Lauf genommen, überzeugt Fabienne Kocher (Matur 2014) bereits mit dem zweiten Topresultat auf der IJF-Worldtour 2022. Nach dem Bronze-Erfolg beim Grand Prix in Portugal konnte die Schweizer Judoka ihre starke Form mit der Bronzemedaille beim Grand Slam in Paris bestätigen. Es ist der dritte Finish auf einem Grand-Slam-Podest für Fabienne. Paris hat als traditionsreiches und konstant stark besetztes Turnier einen besonderen Stellenwert im Judo.

Eisklettern: Petra Klingler ist Weltmeisterin

30.01.2022
Im speziell präparierten Parkhaus in Saas Fee, im sogenannten «Ice Dome» fanden die Weltmeisterschaften im Eisklettern statt. Nach dem Schweizermeistertitel und einem zweiten Rang im Europacup in Malbun trumpfte die ehemalige K+S Schülerin Petra Klingler (Matur 2012) gross auf. Bereits in der Qualifikation kletterte Petra bis zum Top und gehörte damit zu den Führenden im Klassement. Nach dem sechsten Rang im Halbfinal zeigte sie dann im Final schliesslich nochmals ihr ganzes Können und holte sich als einzige Athletin das Top.

Karate: Yuki Ujihara brilliert mit Rang 5 an der WM

02.02.2022
Ende November fanden In Dubai die Karate Weltmeisterschaften statt. Yuki Ujihara (Matur 2021) schaffte den unglaublichen fünften Rang und war damit der beste Schweizer Karateka. Yuki reiste direkt von der Spitzensport-RS an, in Magglingen und Biel darf er sich zusammen mit 43 weiteren Athletinnen und Athleten ausbilden lassen.

Peking 2022

28.01.2022
Nun steht das definitive Aufgebot für die Olympischen Spiele in Peking. Wir freuen uns sehr, dass auch mehrere ehemalige K+S Schüler/innen an diesem unglaublichen Sportfestival teilnehmen dürfen. Im Bereich Freestyle treten Carole Bouvard (Matur 2017) und Saskja Lack (Matur 2019) an, das Tor der Eishockeynationalmannschaft hütet Leonardo Genoni (2007) und die beiden Eishockeyspielerinnen Lisa Rüedi  (Matur 2020) Alina Müller (Matur 2018) werden hoffentlich für viele Tore für die Schweiz sorgen. 

Eiskunstlauf: Schweizermeisterschaften Jugend

22./23.01.2022
Ende Januar 2022 massen sich die Eiskunstläufer/innen in Bulle an den Schweizermeisterschaften. Sarina Joos (2.Kl.) konnte dabei die Jury sowohl im KP als auch in der Kür überzeugen und gewann die Silbermedaille. Auch bei den Jungs konnte ein K+S Schüler überzeugen: Georgii Pavlov (1.Kl.) wurde ebenfalls Vize-Schweizermeister. 

Judo: Schweizer Einzelmeisterschaften

23.11.2021
Erstmals seit 2019 konnte der Judoverband wieder eine Schweizer Einzelmeisterschaft durchführen. In der «Swiss Tennis Arena» in Biel massen sich die besten Schweizer Judoka in spannenden Duellen. In der Kategorie -52kg ging die Goldmedaille erwartungsgemäss an die Olympia-Athletin und ehemalige K+S Schülerin Fabienne Kocher (Matur 2014). Delia Vetterli (5.Kl.) wurde zweifache Schweizermeisterin (Elite und U21), auch Emma Cinagrossi durfte zwei Goldmedaillen entgegen nehmen (U18 und U21). Caeden Springer ist neuer Schweizermeister U21, in der U18 musste er sich erst im Final geschlagen geben.

Eiskunstlauf/Eistanz: Schweizermeisterschaften

27./28.11.2022
Im Eiszentrum Luzern fanden Ende November die Schweizermeisterschaften Elite statt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Livia Kaiser (3.Kl.), die als 17-Jährige die Bronzemedaille gewann und sich vor den ehemaligen K+S Schülerinnen Shaline Rüegger und Vivien Jacobs (Matur 2021) platzieren konnte. Ebenfalls den dritten Rang erreichte Nurullah Sahaka (Matur 2020).
Am gleichen Anlass wurde auch die Junioren Schweizermeister im Eistanz gekürt: Gina Zehnder (2.Kl.) und ihr Partner Beda-Leon Sieber überzeugten die Judges und gewannen die Goldmedaille.

Konzert in Paris lässt aufhorchen

11.11.2021
Benjamin Branson (Klasse u1) trat Mitte November in Paris solistisch mit der Elégie, Opus 24 von Gabriel Fauré auf. Die Zusammenarbeit mit dem UniArt Chamber Orchestra, ermöglichte Benjamin eine Erfahrung auf professioneller Ebene. Ihm gelang eine erstaunlich reife und klangschön durchgestaltete Interpretation. Hören Sie hier. Gefördert wurde Benjamin von Payam Taghadossi, Zakhar Bron School of Music, Zurich.

Gold- und Bronzemedaille beim Züri Leu

18.-19.11.2021
Im Eiskunstlauf hat Anthea Gradinaru (Klasse u1) den Züri Leu Cup und die Kantonalmeisterschaften in der Kategorie U13 gewonnen. Cécilia Chhing (Klasse u1) erreichte den 3. Platz.

Silber bei der SILVER SKIFF Regatta in Torino

6.11.2021
Nils Braun (1. Klasse) wird in Torino in der Klasse Junioren B 15/16 Zweiter über 11000 Meter mit einer Zeit von gut 44.5 Minuten.

Eiskunstlauf: 2. Platz in der Kategorie Advanced Novice in Lettland

3.11.-7.11.2021
Anthea Gradinaru (Klasse u1) erreichte am 44. Volvo Open Cup in Lettland den 2. Platz in der Kategorie Advanced Novice. Der Wettkampf fand vom 3.11-7.11.2021 in Riga statt.

 

Erfolge und hoch spannende Projekte

06.10.2021
Ilva Eigus (1. Klasse) erlebte einen unglaublich dichten September mit schönen Erfolgen in beachtenswert spannenden Projekten. Siehe auch den Eintrag vom 1.10.2021. Im Rahmen des Festival "Herbst in der Helferei" fand die Uraufführung des Stückes "Drifting Dance for Violin and Piano" zusammen mit ihrem Vater Nik Bärtsch, dem Komponisten des Werkes, statt. Diese UA gestaltete sich nicht nur als großen Erfolg, sondern auch als lehrreiche Erfahrung. Das Werk mit seinen zahlreichen, komplizierten rhythmischen „Patterns“ natürlich-fliessend darzustellen stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar.  Zudem hat Ilva eigens eine kleine Kadenz für das Stückes geschrieben. 
 

Erfolgreicher internationaler Wettbewerb und Konzert

01.10.2021
Ilva Eigus, (1. Klasse) hat am 15th International Violin Competition in Honour of K. Lipiński and H. Wieniawski 2021in Lublin, Polen, den 2. Preis erhalten. Im Finale des Wettbewerbs spielte Ilva das Violinkonzert von Aram Khachaturian (mit Klavierbegleitung). In der 2. Runde spielte sie die Frühlingssonate Op.24, No.5 von Beethoven vor.
Am 29. September trat Ilva am Konzert "Jeunes Virtuoses" mit Wieniawskis "Originalthema mit Variationen" und Brahms' "Scherzo" aus der FAE Sonate im Rahmen des Festivals "Septembre Musical" in Montreux auf. Ihre Darbietung, begleitet von «unserer» Korrepetitorin, Kateryna Tereshchenko, wurde vom Publikum in der wunderschönen Kulisse des Château de Chillon mit grosser Begeisterung aufgenommen.

Skateboard: Schweizermeisterschaften

28.09.2021
Ende September fanden im Skatepark Zürich Brunau die ersten Skateboard-Schweizermeisterschaften statt. Noam Lichtenstein (4.Kl.) startete am Samstag nicht in der Disziplin Street, da er sich zu 100% auf seine Paradedisziplin Bowl vom Sonntag konzentrieren wollte. Es hat sich gelohnt: Vor einer einmaligen Kulisse angespornt konnte er alle geplanten Tricks landen und wurde Schweizermeister.

Pumptrack Schweizermeister und Race BMX Vize-Schweizermeister

September 2021
Die Pumptrack Schweizermeisterschaft der Nachwuchskategorien (U13) fand in Schüpfheim (LU) statt. Timon Köhler (Klasse u1) wurde mit einer Zeit von knapp 24 Sekunden Schweizermeister Pumptrack. Zudem wurde er in Echichens BMX Vize-Schweizermeister mit 13 Hundertstel hinter seinem Konkurrenten.

 

 

Konzert des PreCollege Orchestra Zürich mit Luc van Doornick

12.10. und 13.10.2021 (Vorschau)
Im Oktober findet zweimal ein grossartiges Konzert mit dem PreCollege Orchestra Zürich statt, in welchem zahlreiche Musikerinnen und Musiker des K+S Gymnasiums mitwirken. Luc van Doornick ist als Solist im Konzert für Klavier und Orchester, G - Dur, von Maurice Ravel zu hören. Die Konzerte des PreCollege Orchestra Zürich sind immer ein hochspannender Genuss. Ein Besuch lohnt sich.

1. Platz an den Basel Championship

19.09.2021 sowie 26.9.2021
Margareta Roos (4. Klasse) gewann die Basel Championship. Damit gelang ihr nach einem guten 3. Platz an den Swiss Golf East Championship schon der zweite tolle Erfolg innert kurzer Zeit.
Nachtrag: Am Sonntag, 26.9.2021, gewann Margareta beim nationalen U 18 Turnier in Waldkirch wiederum den 1. Platz.

Schlussrang drei in der Youth-League-Serie

18.09.2021
Severin Schwarz (1. Klasse) schafft beim letzten Rennen der Youth-League-Serie von Swisstriathlon den dritten Platz und kann sich somit in der Gesamtwertung ebenfalls den dritten Schlussrang sichern.

Zweimal Gold für unsere Ruderer!

12.09.2021
Nils Braun (1. Klasse) und Cédric Pahud (2. Klasse)  gewinnen an der Schweizermeisterschaft auf dem Rotsee Gold im Doppelzweier und im Doppelvierer.

Karate: Basel Open 2021

14.09.2021
In der Arena St. Jakobshalle in Basel traffen sich die besten Karateka zum Basel Open Masters. Zoe Eiselt (Kl. u2) erreichte den tollen zweiten Platz in der Kategorie U14 Kata.

Beachvolleyball: Junior Beachtour Schweizermeisterschaften

14.09.2021
Ende August fanden die Swiss Volley Junior Beachtour Schweizermeisterschaften im Lido Luzern statt. Pauline Soerensen (1.Kl.) hat mit ihrer Partnerin Alina Morandi in der Kategorie U15 erst den Final verloren und somit die Silbermedaille geholt. Der ehemalige K+S Schüler Immanuel Zürcher (Matur 2020) ist neu U23 Schweizermeister und wurde zudem als MVP U23 ausgezeichnet, Amélie Lengweiler (4.Kl.) und ihre Partnerin belegten den vierten Rang in der U19.

Nachwuchs-Musikpreis «Douja d’Or»

11.09.2021
Ganvai Friedrich (2. Kl.) erhält den diesjährigen Nachwuchs-Musikpreis «Douja d’Or» der norditalienischen Handelskammer zugesprochen. «Douja d’Or» wird anlässlich eines Preisträgerkonzertes in Asti (Piemont) Anfang Oktober überreicht. 

Gold und Silber an den Schweizermeisterschaften

05.09.2021
Leichtathletik: Christa Temeng (1. Kl.) gewann an den Schweizermeisterschaften in Winterthur die Goldmedaille im Kugelstossen und Silber im Weitsprung. Damit erzielte sie in der Kategorie U16 ein Glanzresutat.

Förderpreis der Ming Classic Academy

27.8.2021
Sophie Branson (1.Kl.) erlebte während der Sommerpause eine intensive und erfolgreiche Zeit. So konzertierte sie in Deutschland mit einem umfangreichen und anspruchsvollen Programm als Solistin, begleitet vom Kammerorchester Dialog. Im Rahmen der Ming Classic Academy gewann sie einen Förderpreis und ist Teil eines Galakonzerts, das am 2. September auf der Musikinsel Rheinau stattfindet.

Zwei Medaillen bei der coupe de la jeunesse

8.08.2021
Cédric Pahud (2. Klasse) gewinnt im Doppelzweier Silber und Bronze.

 

U16 Triathlon-Schweizermeisterschaft in Uri: Severin Schwarz wird Dritter!

15.08.2021
An der U16 Triathlon-Schweizermeisterschaft in Seedorf (UR) Mitte August belegt Severin Schwarz (1q) den starken 3. Schlussrang und gewinnt somit Bronze. Er kam an der Spitze aus dem Wasser und konnte sich dann stets in der Spitzengruppe behaupten. 

 

Olympische Spiele in Tokyo: Fabienne Kocher wird Fünfte!

25.07.2021
Genau sieben Jahren nach der Matur am K+S Rämibühl ist Fabienne Kocher auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und kämpft als Judoka an den Olympischen Spielen von Tokyo. Der Traum von der Medaille platzt für Fabienne erst in den letzten beiden Kämpfen. Nachdem sie im Halbfinal gegen die topgesetzte Französin unterlegen war, verlor sie leider auch den Kampf um den 3. Platz. Ihr fünfter Rang ist aber das beste Resultat einer Schweizer Frau bei Olympischen Spielen im Judo.

Tennis: U18 Europameisterschaft

25.07.2021
Vom 19. bis 25. Juli 2021 fanden in Klosters die European Championship U18 der Tennisspieler statt. Dylan Dietrich (4.Kl.) zeigte einmal mehr, dass er zu den besten Tennisspielern Europas gehört: dank seines Vize-Schweizermeistertitels erhielt Dylan eine Wildcard und spielte sich dann bis ins Viertelfinale, welches er nur knapp verloren hat.

Klanglandschaft - Gerhard Richter im Kunsthaus.

12.07.2021
Bei Luc van Doornick (3. Kl) zu Hause finden derzeit Proben für die Klanglandschaft am Kunsthaus Zürich mit 100 Pianisten statt. Am Mittwoch, 14.7. 2021 um 18:30-20:00 wird Luc mit einer Duopartnerin ein halbstündiges Konzert in der Ausstellung im Kunsthaus spielen mit Stücken, zu denen Gerhard Richter gerne gemalt hat. Anschliessend wird sich dann eine Stunde lang eine Klanglandschaft an zehn Stationen in der Altstadt entfalten. Luc wird seine Station im Innenhof des Kunsthauses haben und hat dafür unter anderen mit Norina Hirschi, Simon Joss und Devrim Özbek drei weitere K+S Schüler*innen engagiert. Mehr Hintergrundinformationen findet man hier.

Tennis: Dylan ist Vize-Schweizermeister U18

12.07.2021
Dylan Dietrich (3.Kl.) hat einmal mehr gezeigt, dass er zu den grossen Schweizer Tennis Hoffnungen gehört. Nachdem er das Halbfinale im dritten Satz mit dem Stand von 7:6 für sich entscheiden konnte, fehlte vielleicht ein bisschen die Power im Final, der noch am selben Tag ausgespielten wurde. Wir freuen uns sehr, dass Dylan nach den Sommerferien wieder zurück am K+S Rämibühl ist.

Teilname an der Team EM Girls in Portugal

Margareta Roos (4q) durfte im Juli die Schweiz an der Team EM Girls in Portugal vertreten, herzlichen Glückwunsch!

Sportklettern: Zürcher Klettermeisterschaften

12.07.2021
In Uster fand der erste Wettkampf der Zürcher Klettermeisterschaften statt. An diesem Lead-Wettbewerb nahmen 93 Athletinnen und Athleten aus weiten Teilen der Schweiz. Isabel Müller (Kl. u2) kletterte dabei auf den guten zweiten Rang in der U16.

Leichtathletik: Dominik Alberto neuer Schweizerrekordhalter

11.07.2021
Der Stabhochspringer Dominik Alberto (Matur 2013) egalisierte beim Sieg am Leichtathletikmeeting im deutschen Landau mit 5,71 m den 38 Jahre alten Schweizer Rekord von Felix Böhni. Dieser Exploit hatte sich wohl in den letzten Wochen abgezeichnet, ist Dominik doch Ende Juni über die 5.65m gesprungen.

Schweizermeister Handball Elite U19

08.07.2021
Philippe Cachin (4. Kl.) gewann mit seinem Team die entscheidenden Spiele des Playoff-Finals und wurde Mitte Juni mit der U19 Elite von GC Amicitia Zürich Schweizermeister. Zu diesem grossartigen Titel trug er als Torwart massgeblich bei. 

Schwimmen: Sommer SM

05.07.2021
Am ersten Juliwochenende massen sich in Basel die besten Schwimmerinnen und Schwimmer der Schweiz in Basel an den offenen Schweizermeisterschaften. Obwohl die meisten von ihnen noch im Juniorenalter, zeigten die K+S Schüler/innen, dass sie absolute Top-Athlet/innen sind. Insbesondere die Schweizermeistertitel von Sinan Rüegg (3.Kl.) über 200m Brust und 200m Lagen, Miriam Wolfrum (2.Kl.) in der Staffel über 4x100m Lagen sowie die beiden Vize-Schweizermeistertitel von Gustav Olsson (1.Kl.) über 100m Delphin und in der 4x100m Lagen Staffel verdienen höchsten Respekt. Weitere Top-Ten Resultate finden Sie hier.

Artistic Swimming: Europameisterschaften in Rom

01.07.2021
Nach einer nicht ganz reibungslosen Anreise und einem schwierigen Start in die Trainings startete Sophie Müntener (2.Kl.) zusammen mit ihrer Duett Partnerin Emilia Kozma an den Europameisterschaften in Rom. Sie konnten die Richter von ihrem Können überzeugen und erreichten den guten 11. Schlussrang.

Radsport: Lara ist Vize-Europameisterin

05.07.2021
Die Erfolgsserie von Lara Liehner (1.Kl.) geht weiter mit hervorragenden Ergebnissen an der Youth European Championship in Pila/Italien berichten. In der Disziplin Eliminator XCE belegte sie den sechsten Platz, im Team Relay XCR erreichte das dreiköpfige Schweizer Delegation den 7. Platz. Den gössten Exploit schaffte Lara im Cross Country XCO: sie fuhr auf den zweiten Platz und ist somit Vize-Europameisterin. Yesssssssssssss!!!

Schweizer Meister Squash U19

30.6.2021
Anfangs Juni setzte sich Miguel Mathis (4. Kl.) an den Schweizer Meisterschaften in Uster auch im Finale durch und wurde damit in seiner Kategorie Meister. Nun wünschen wir ihm viele Erfolg am nächsten Turnier in Salzburg.

Schwimmen: Junioren Europameisterschaft 2021

29.06.2021
Für dieses internationale Grossereignis von Anfang Juli hat Swiss Swimming auch zwei Schüler und eine Schülerin des K+S Rämibühl aufgeboten: Julia Ullmann (2.Kl.), Daniil Sokolovskiy (1.Kl.) und Quirin Rusch (3.Kl.) dürfen die Schweiz vertreten. Mathilde Genoud – sie wird ab Sommer 2021 als Hospitantin unsere Schule besuchen – ist ebenfalls mit von der Partie. Wir drücken euch vier die Daumen, viel Erfolg!

Gewinn der Schweizermeisterschaft Handball

24.6.2021
Noelle Osterwalder (Kl u1)  gewann mitte Juni mit dem "LK Zug Handball" die Schweizermeisterschaft in der Kategorie U14.
Während der Saison spielte sie auf der zentralen Position im Rückraum als Spielmacherin.

Radsport: Lara ist Schweizermeisterin

21.06.2021
Lara Liener (1.Kl.) hat einmal mehr bestätigt, dass sie sowohl auf dem Bike als auch auf dem Rennrad die beste Fahrerin ist. Am letzten Samstag hat sie am Swiss Bike Cup in Gränichen den ersten Platz gewonnen, am Tag darauf wurde sie Schweizermeisterin U17 auf dem Rennrad.

Volleyball: TSV Jona Schweizermeister U18 und U20

11.06.2021
Die U18 Volleyballspieler des TSV Jona (mit Nicolas Steiner, 2.Kl) holen in Schönenwerd den Titel und krönen sich zum Schweizer Meister. Sie geben keinen Satz ab und stehen verdient zuoberst auf dem Podest. Nur einen Tag darauf legen die U20 Jungs (mit Gianluca Ablondi, 3.Kl.) nach und sichern sich den Titel souverän. Gianluca wurde dabei als MVP ausgezeichnet.

Schweizermeisterschaft im Unihockey der U15-Jährigen.

14.06.2021
Die Unihockey Auswahl des Kantons Zürich unter der Leitung von Marco Meier hat gestern den Final gegen das Team Zentralschweiz souverän mit 9:2 gewonnen. Dies bedeutet, dass mit Severin Schmid, Micha Mani (Kl. u2), Timon Anderegg (1.Kl.) sowie Yves Walliser (u1) vier neue Schweizermeister zu uns zur Schule gehen.

JSM Kunstturnen

08.06.2021
Anfang Juni fanden in Sargans die Schweizermeisterschaften der Kunstturner statt. Nach langer Wettkampfpause konnten die K+S Schüler zeigen, dass sie zu den besten Turnern in der Schweiz gehören. Im Mehrkampf P5 sicherte sich Omar Ateyeh (Kl. u2) die Bronzemedaille, sein Klassenkamerad Nico Oberholzer wurde sechster, Carlo Riesco (1. Kl.) zehnter. Zudem erturnten sich die K+S Schüler noch Medaillen an den einzelnen Geräten: Carlo wurde Schweizermeister am Boden, Nico gewann die Goldmedaille am Reck und die Silbermedaille an den Ringen. Artikel im Zürcher Unterländer.

Schweizermeisterschaft U18 Bouldern: Goldmedaille für Louis Guignard

07.06.2021
An der Schweizermeisterschaft der Kletterer belegte Louis Guignard (2.Kl.) bereits nach der Qualifikation den Spitzenplatz. An diesem Resultat sollte sich auch im Finale nichts mehr ändern. Louis fand als Einziger eine Antwort auf alle vier Finalboulder und gewann somit souverän die Goldmedaille.
Anina Hilty (1.Kl.) erreichte als jüngerer Jahrgang Platz 10.

Squash: Nachwuchs Schweizermeisterschaften in Uster

07.06.2021
In 8 offiziellen Kategorien (u13, 15, 17, 19 - jeweils Girls und Boys) wurden Anfang Juni die Schweizermeister/innen auserkoren. Unsere K+S Schüler/innen waren dabei sehr erfolgreich: Miguel Mathis (4. Kl.) wurde U19 Schweizermeister, in der selben Kategorie gewann Louai Hafez (2. Kl.) die Bronzemedaille. Auch in den jüngeren Jahrgängen brillierten K+S Schüler: Lasse Widmer (2. Kl.) gewinnt in der U17 die Silbermedaille, Fabian Seitz (u2) ist der neue U15 Schweizermeister.

Badminton: Schweizermeistertitel für Milena Schnider

04.06.2021
Was für ein Wochenende für die K+S Schülerin Milena Schnider (5. Kl.) und den Badmintonclub Uzwil. Auf den 6:1-Halbfinalsieg gegen Yverdon lassen sie einen 6:2-Finalerfolg gegen des Team Argovia folgen und verteidigen somit ihren Schweizermeisteritel aus dem Jahr 2019. Für Milena Schnider, die auf diese Saison zum BC Uzwil gewechselt hat, ist es ein ganz spezieller Erfolg. Es ist nicht nur der erste NLA-Meistertitel im ersten Jahr als Stammspielerin, sondern auch ein Heimspiel, wurde das Finalwochenende doch in Uster ausgetragen. «Es ist ein Megagefühl, meine Premiere auf heimischem Boden zu feiern».

Lara Liehner: Vize-Schweizermeisterin

03.06.2021
Am Wochenende fanden die Schweizer Meisterschaften Crosscountry in Gstaad statt. Lara Liehner (1.Kl.) konnte in der Kategorie U17 im jüngeren Jahrgang den 2. Platz erreichen, es fehlten nur 4 Sekunden bis zum Schweizermeistertitel. Es war ein sehr spannendes Rennen auf einer anspruchsvollen Strecke und Lara hat einmal mehr bewiesen, dass sie zu den besten Fahrerinnen der Schweiz gehört.

Volleyball: Profivertrag für Alessia Pazin

04.06.2021
Alessia Pazin (4. Kl.) unterschreibt ihren ersten Profivertrag beim VC Kanti Schaffhausen, sie verpflichtet sich, als Zuspielerin für die nächsten drei Jahre beim aktuellen Cupsieger zu spielen. Damit schafft sie als 18-Jährige den Schritt in die höchste Schweizer Liga.

Unihockey: Noemi Anderegg in der NLA

15.05.2021
Schon jetzt wurde der Unihockeyclub Zug United auf das unglaubliche Talent von Noemi Anderegg aufmerksam. Noemi wird ins NLA Team integriert und darf ab nächster Saison in der höchsten Schweizer Liga auflaufen.

Artistic Swimming: Europameisterschaften in Budapest

10.-15.05.2021
Nach der coronabedingten Absage im Jahr 2020, ermöglichte eine Corona-Bubble die Durchführung der Europameisterschaften der Synchronschwimmerinnen. Mit dabei waren die K+S Schülerinnen Alissa Weibel, Mila Egli (4. Kl.) und Tessa Zollinger (5. Kl.). Die technische Kür der Schweizerinnen wurde mit 82,3816 Punkte belohnt, abermals eine Bestleistung nach der Weltmeisterschaft 2019 in Gwanju (81,566 Punkte). Dies bedeutete den hervorragenden sechsten Rang vor Grossbritannien und hinter Israel.

Erfolg beim Bundesfinale von «jugend musiziert»

26.05.2021
Ganvai Friedrich, 1. Klasse, hat als Deutsch-Schweizer Doppelbürger in Bremen-Bremerhaven beim Bundesfinale von «jugend musiziert», dem deutschen Jugendmusikwettbewerb, in der Solo-Kategorie «Trompete / Flügelhorn» der Altersgruppe IV mit 24 Punkten fast die maximale Punktzahl (25) erreicht und dafür einen 1. Preis zugesprochen erhalten. Bundesweit haben sich in den vorangehenden Landeswettbewerben 26 Trompeter*innen in seiner Alterskategorie qualifiziert.

Karate: EM Bronzemedaille für Yuki Ujihara

22.05.2021
Yuki Ujihara (5. Kl.) hat als erster Schweizer Kata Athlet eine Europameisterschaftsmedaille gewonnen. Im Kampf um Platz drei gegen den Deutschen Ilja Smorguner überzeugte Yuki und wurde von den Kampfrichtern auf den dritten Platz gesetzt. Eine unglaubliche Leistung - und das nur wenige Wochen vor der Matur!

Erfolg am Internationalen Online-Wettbewerb

20.05.2021
Deborah Schmid, 2. Klasse, hat das Prädikat „Hervorragende Leistung“ erreicht am Internationalen Online-Wettbewerb für junge Flötistinnen und Flötisten 2021 der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V.  Link: Hier. Am renommierten Wettbewerb nahmen 215 Flötistinnen und Flötisten aus 33 Ländern und 5 Kontinenten teil.  Die zehnköpfige Jury ist in der „Masse“ der TeilnehmerInnen auf Deborah Schmid aufmerksam geworden,  womit sich bestätigt, dass sie sich  in ihrer Altersgruppe im internationalen Umfeld behaupten kann.

Podcast: Wofür üben junge Künstler*innen in Pandemiezeiten?

19.5.2021
Norina Hirschi, 5. Klasse, gibt im Rahmen eines interessanten Podcast von SRF Auskunft über ihre Situation als junge Pianistin in Pandemiezeiten. Der Podcast befasst sich mit der Situation von jungen Musiker*innen und Tänzer*innen.

Unsere Musikerinnen und Musiker glänzten im Finale des SJMW 2021!

12.05. 2021
Norina Hirschi, 5. Klasse, gewann in der Kategorie Ensemble | Kammermusik IV-E zusammen mit unseren Ehemaligen Anna Carolina Gerber, Violine, und Alina Isabel Morger, Violoncello, einen 1. Preis mit Auszeichnung! Zudem gewann Norina Hirschi in der Kategorie Klavier Solo IV-S einen 1. Preis.
Mirjam Steinmann, Violine, 5. Klasse, und Salome Steinmann, Violoncello, 4. Klasse holten sich in der Kategorie Ensemble | Kammermusik IV-E einen 1. Preis!

Auch unsere jüngeren Musikerinnen und Musiker glänzten im Finale des SJMW 2021!

12.05.2021
Margherita Turel, Viola, 2. Klasse, holte sich auf ihrem Zweitinstrument in der Kategorie Ensemble | Kammermusik III-E einen 1. Preis mit Auszeichnung!

Und die jüngsten Musikerinnen und Musiker glänzten ebenso im Finale des SJMW 2021!

12.05.2021
Romy Unseld, Klasse u2, holte sich in der Kategorie Klavier II-S einen 1. Preis mit Auszeichnung. Zudem erspielte sie sich am Steinway Wettbewerb 2021 den Hauptgewinn. Am selben Wettbewerb holte Devrim Özbek , 1. Klasse, einen tollen 2. Preis. Zurück zum SJMW:
Gabriel Kaestner, 1. Klasse, erspielte sich in der Kategorie Gitarre III-S einen 1. Preis.
Ganvai Friedrich, 1. Klasse, trat mit zwei Instrumenten an und holte auf dem Flügelhorn Kat. III-S einen 2. Preis und auf der Trompete, Kat. III-S einen 3. Preis.

Karate: Premier League Turnier in Lissabon

10.05.2021
Am ersten Maiwochenende durfte Yuki Uhjihara (5. Kl.) an einem Karate 1 Premier League Turnier in Lissabon antreten, welches zu den Qualifikationsturnieren für die olympischen Spiele in Tokyo gilt. Am ersten Wettkampf gelang es Yuki, als erster Schweizer Kata Karateka das Finale eines Karate 1 Premier League Turnier zu erreichen. Eine kleine Sensation und eine Bestätigung, dass er auf dem richtigen Weg ist. Leider hat es dann nicht ganz für Gold gereicht, Silber ist auch eine tolle Leistung für den 18-Jährigen, die ihn im Weltranking unter die besten 30 bringen wird. Dank diesem unglaublichen Erfolg wurde Yuki vom nationalen Verband und von Swiss Olympics für das letzte Qualifikationsturnier für Tokyo aufgeboten. Yuki hat somit die Chance, sich direkt für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Drücken wir ihm die Daumen!

Musik: Grossartiges Abschneiden von Sandro Erni am SJMW 2021

08.05.2021
Sandro Erni, 4. Klasse, hat im Finale des SJMW, Schweizerischen Jugend Musik Wettbewerb, mit seinem Trompetenspiel die Maximalpunktzahl von 25 Punkten erreicht und einen 1. Preis mit Auszeichnung dafür erhalten. Er ist mit diesem Glanzresultat der einzige in seiner Kategorie. Die Jury schlägt ihn für einen Auftritt am Preisträgerkonzert vom kommenden Sonntag vor. 

Schweizermeister U17-Elit

Nico Winterberger wird Schweizermeister mit den ZSC Lions in der Kategorie U17-Elit. Herzliche Gratulation!

Teilnahme U18 Weltmeisterschaft in Dallas

Jan Spring hat auch den letzten Cut überstanden und darf mit dem U18 Nationalteam an die WM in Dallas (USA) fliegen. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg!

Gold und Silbermedaille an der SM

Quirin Rusch (3. Klasse) wird Schweizermeister über 100 Meter Crawl und gewinnt zudem über 50 Meter Crawl die Silbermedaille. Herzliche Gratulation!

Schweizermeistertitel für Tamara Schaad!

Tamara Schaad gewinnt über 200 Meter Delphin Gold an der Langbahn-Schweizermeisterschaft in Uster! Herzliche Gratulation!

Schweizermeistertitel und Silbermedaille für Julia Ullmann!

Julia Ullmann gewinnt an der Langbahn Schweizermeisterschaft in Uster den Titel über 50 Meter Delphin.  Über 100 Meter Delphin erreicht sie den zweiten Rang. Herzliche Gratulation!

Viele Medaillen für unsere Limmat-Nixen

Unsere Artistic Schwimmerinnen Mila Egli, Alissa Weibel (4. Kl.), Jasmine Hobi (2. Kl.), Sofie Müntener (2. Kl.) und Tessa Zollinger (5. Kl.) gewinnen den Schweizermeistertitel im Team Free! Weiter gewinnt Sofie Müntener Gold im Duet Tech Juniors und Silber im Team Tech. Tessa Zollinger und Mila Egli gewinnen Silber im Duet Free und Alissa Weibel gewinnt Bronze im Solo Tech. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Leistungen!

Vize Schweizermeistertitel für unsere Hockey Girls

Unsere beiden Hockeyanerinnen Alessia Baechler (1p) und Nele Bachmann (3q) werden mit den ZSC Lions Vizemeisterinnen. Herzliche Gratulation!

Skispringen: Vize Schweizermeister

Marius Sieber (2q) holt Silber an der Schweizermeisterschaft U16. Herzliche Gratulation!

Sportklettern: Saisonauftakt in Bulle/FR

Am Wochenende vom 20./21. März 2021 startete die nationale Wettkampfsaison der Sportkletterer mit einem Boulder-Wettbewerb. Nach der langen Corona geschuldeten Pause zeigten sich die K+S Athleten bereits wieder in einer tollen Form: Louis Guignard (2.Kl.) wurde zweiter, Anja Köhler (3.Kl.) gewann in der U18 Kategorie.

Erfreuliche Platzierungen unserer Musiker*innen im Rahmen des SJMW

An den vergangenen Wochenenden fanden die Entraden des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes statt. Dabei schnitten viele unserer Schülerinnen und Schüler hervorragend ab. Einen ersten Preis mit Auszeichnung holten sich Romy Unseld (u2), Ganvai Friedrich, Sandro Erni, Norina Hirschi mit den ehemaligen Schülerinnen Anna Gerber und Alina Morger in der Kategorie «Ensemble», ebenso Mirjam und Salome Steinmann mit ihrem Quartett «opus 12». (Bild)

Einen 1. Preis holten sich zudem Sophie Branson (u2), Gabriel Kaestner, Margherita Turel (Nebeninstrument Viola) und Norina Hirschi (solistisch), deren Abschneiden besonders erwähnenswert ist, da sie in 3 Kategorien angetreten ist und in ihrem noch jungen Nebenfach Gesang zu guter Letzt einen sehr beachtlichen 3. Preis holte.

NCAA-Topscorerin

Alina Müller (Matur 2018) wird als erste Schweizerin Topscorerin der gesamten College-Liga NCAA und wurde ins All-Star-Team der Division gewählt. Mit den Northeastern Huskies bestreitet sie aktuell das Finalturnier in Erie (Pennsylvania). Nach dem Sieg im Viertelfinal (mit einem Tor von Alina -> link) steht am 18. März das Halbfinalspiel gegen Minnesota an.

Europameistertitel für Angelica Moser

Die ehemalige K+S Schülerin Angelica Moser (Matur 2016) ist definitiv an der Weltspitze angekommen. An den Hallen-Europameisterschaften im polnischen Torun springt Angelica mit neuer Bestleistung von 4m75 sensationell zu Gold!

Musik: Gold in der Sparte Streichinstrument in Moskau

Als Reaktion auf diesen grossartigen Erfolg hat SRF 1 im Rahmen der Sendung "10 vor 10" eine Dokumentation über die Erfolgswege im Dezember in Moskau im Rahmen des Nussknacker Wettbewerbes sowie über den violinistischen Werdegang von Ilva Eigus, Klasse u2, produziert und ausgestrahlt. Darin schildert sie auch ein Stück weit ihr Erleben am Kunst und Sportgymnasium Rämibühl.

Musik: Goldener Nussknacker am Nussknacker Musikwettbewerb 2020 in Moskau

Ilva Eigus, u2, hat einen Goldenen Nussknacker im XXI. Internationalen Nussknacker-Musikwettbewerb in Moskau gewonnen. Weiter hat die Jury der Allrussischen Talentshow einstimmigen entschieden, Ilva für das Finale auszuwählen, das am 27. Dezember stattfinden wird. Hier finden Sie Kostproben ihrer Performance:
2. Runde: Eugène Ysaÿe Solo Sonata Op.27 no.2
3. Runde: Camille Saint-Saëns Violinkonzert, 3. Satz mit dem Moscow Philharmonic Symphony Orchestra. Dirigent: Mikhail Shekhtman

Musik: 1. Preis am Zürcher Musikwettbewerb

29.11.2020
Mirjam Steinmann, 5. Klasse und ihre Schwester Salome Steinmann, 4. Klasse, haben am 7.11. an der Entrada des Zürcher Musikwettbewerbes 2020 einen 1. Preis mit 60 Punkten (Volle Punktzahl) gewonnen. Am 28.11. 2020 holten sie im Finale den 1. Preis!  Mirjam spielt 1. Violine und Salome spielt Cello in ihrem Streichquartett namens "opus 12".

Badminton: Sportpreis der Stadt Uster

20.11.2020
Die Stadt Uster verleiht jährlich den mit 10'000 Franken dotierten Sportpreis für aussergewöhnliche Leistungen. Für das Jahr 2020 ist diese grosse Ehre der Badminton-Spielerin Milena Schnider (5. Kl) zuteil geworden. Sie empfahl sich durch die Bronzemedaille bei der Eliteschweizermeisterschaft sowie der Achtelfinalteilnahme an der Junioren-EM. Ausserdem belegte sie den 1. Platz in der europäischen Rangliste der Juniorinnen im Damendoppel.

Klavier: INTL Stay Home Young Competition

16.11.2020
Luc Van Doornick (3. Kl) gewann in der Kategorie der 16 bis 19-Jährigen einen ausgezeichneten 3. Preis bei der „INTL Stay Home Young Competition“. In diesem Wettbewerb messen sich vielversprechende Pianisten und Pianistinnen aus aller Welt. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr mittels eingesandter Videos über mehrere Runden durchgeführt. Eine Kostprobe findet sich hier.

Schwimmen: Schweizermeisterschaften 2020

13.-15.11.2020
In Sion zeigten die K+S Schüler/innen an der Kurzbahn SM der Elite hervorragende Leistungen und durften mehrfach Medaillen in Empfang nehmen. Die 15-jährige Julia Ullmann (2. Kl) trumpfte in den Schmetterling-Rennen gross auf und wurde zweifache Schweizermeisterin und ein Mal Vize-Schweizermeisterin. Tamara Schaad (4. Kl) gewann zweimal Silber, Gwendolyn Ewert (4. Kl) und Quirin Rusch (3. Kl) holten sich jeweils die Bronzemedaille. In den Staffelrennen konnten sich Julia, Tamara und Quirin wie auch auch Eva Geilenkirchen (4. Kl), Joep Hoogerwerf und Jakob Grundbacher (beide 5. Kl) ebenfalls über eine Medaille freuen.
Die überragende Schwimmerin an der SM war die ehemalige K+S Schülerin Lisa Mamié (Matur 2018), die 7x Gold und 1x Bronze gewann.

Kunstrad Schweizermeisterschaften 2020

24.10.2020
Die erst 15 - jährige Larissa Tanner (1. Kl) gewann an den Elite-Schweizermeisterschaften vom 24.10.20 in Liestal zusammen mit ihrer Partnerin die Silbermedaille in der Kategorie 2er Frauen. 

Tanzsport Schweizermeisterschaften 2020

4.10.2020
Mehrzweckhalle Wallisellen. Mikhail Pikulin (1. Kl) wurde mit seiner Partnerin Maria-Valentina Holinger Jugend-Schweizermeister in Standart und Jugend-Schweizermeister in 10-Tanz. Zudem erreichten sie den Jugend-Vize-Schweizermeistertitel in der Disziplin Latein.

Wasserspringen: Schweizermeisterschaften 2020

10.10.2020
Anfang Oktober fanden im Hallenbad Zürich Oerlikon die Schweizermeisterschaften der Turmspringer statt. Die K+S Schüler Damian O'Dell (2.Kl.) und Derin Gez (4.Kl.) waren dabei sehr erfolgreich: Derin wurde Vize-Schweizermeister ab den Turm in der Elitekategorie, Damian gewann eine Silber- und eine Bronzemedaille in der Kategorie Jugend, zudem belegte er in der Elitekategorie den guten 4. Rang ab dem 3m Brett.

Golf: 1. Platz bei Junior Tour Event Waldkirch

5.10.2020

Der erst 13-jährige Miles Wennestam (u2) gewinnt den Junior Tour Event in Waldkirch in den Kategorien u16 und u18. Miles Wennestam vom Golfclub Hittnau ging mit Playing Handicap vier ins verkürzte Turnier. Unter anderem mit fünf Birdies blieb er in Waldkirch mit 69 Schlägen zwei unter Par. Damit siegte der Zürcher mit drei Schlägen Reserve in den Kategorien U16 und U18!

Golf: EM in Slowenien

30.9.-3.10.2020
Die erst 17-jährige Margareta Roos (3. Kl.) qualifizierte sich für die Golf-Europameisterschaften der Damen in Ljubljana. Sie hat zwar den Cut nicht geschafft, konnte aber einen Drittel der besten europäischen Spielerinnen hinter sich lassen und wertvolle Erfahrungen auf höchster Ebene sammeln.

Rudern: Silbermedaille an der JEM

26./27.09.2020
An den Junioren-Europameisterschaften in Belgrad (Serbien) zeigte der Schweizer Doppelvierer mit Seraina Fürholz (3. Kl.) eine hervorragende Leistung und gewann die Silbermedaille. Hinter den Favoritinnen aus Rumänien setzten sie sich in einem packenden Rennen gegen das restliche Feld durch und verwiesen Frankreich auf den dritten Rang.

Golf: Junior Tour Event Heidental

Bei den U16-Junioren vom Junior Tour Event Heidental belegt Miles Wennestam (u2) aus Hittnau den 2. Platz. Er brauchte nur fünf Schläge mehr als der Gewinner.

Radsport: Sieg für Lara Liehner

Ende Juli fand in Gränichen (AG) der PROFFIX Swiss Bike Cup satt. Lara Liehner (1.Kl.) dominierte in der U15 Kategorie und gewann mit grossem Vorsprung.

Bächli Swiss Climbing Cup

12.09.2020
Während sich die U12 bis 16 Kategorien an der Speed-Wand massen, ermittelten die älteren Kategorien am Bächli Swiss Climbing Cup in Villeneuve die Schweizermeister im Lead-Klettern. Sowohl Anja Köhler (3.Kl.) als auch Louis Guignard (2.Kl.) verpassten als Vierte das Podest nur ganz knapp. Die ehemaligen K+S Schüler Petra Klingler und Kevin Huser rundeten mit Top 5 Plätzen das gute Resultat der (ehemaligen) K+S Schüler/innen ab.

Prix Rotary 2020

14.09.2020
2018 wurde der Förderpreis «Prix Rotary» ins Leben gerufen. Ausgewählte Preisträgerinnen und Preisträger des kantonalen Solistenwettbewerbes des Verbands Zürcher Musikschulen erhalten die Möglichkeit, ihr Können an einem öffentlichen Konzert zu zeigen. Den diesjährigen Prix Rotary gewinnt Salomé Steinmann (4.Kl.), Deborah Schmid (2.Kl.) gewinnt den Publikumspreis.

Eishockey: Preis für Alessia Baechler

10.9.2020
Die Stadt Illnau-Effretikon zeichnet jährlich spezielle Leistungen von Anwohnern mit einem Preis aus. Die Eishockeyspielerin Alessia Baechler (1. Kl.) wurde für ihre Teilnahme an der Jugendolympiade 2020 in Lausanne geehrt und durfte den mit 2000 Franken dotierten Jugendförderpreis in Empfang nehmen.

Mammuth Youth Climbing Cup

12.09.2020
Mitte September fanden in Villeneuve ein Mammuth Youth Climbing Cup statt, der als Schweizermeisterschaften im Speed-Klettern gewertet wurde. Die K+S Schülerinnen zeigten, dass sie nach der langen Corona-Pause in Form sind: Isabel Müller (Kl. u1) schaffte in der U14 den tollen zweiten Rang, Anina Hilty (1.Kl.) gewann die Bronzemedaille.

Musik: Devrim Özbek mit Erfolg in Berlin

3. September 2020
Devrim Özbek (1. Kl.) gelang ein hervorragender 3. Preis in der Alterskategorie Gruppe II des Young Ludwig Youth Music Wettbewerbes in Berlin. An diesem renommierten Anlass messen sich junge Talente aus der ganzen Welt.

Informationen zum Schulbeginn am Montag, 17. August 2020

Der Unterricht findet ab Montag, 17. August für alle Jahrgänge in Ganzklassen statt. Anders als vor den Sommerferien in den Stundenplänen eingetragen, wurden die Zimmerzuteilungen nochmals deutlich verändert, um die Bewegungen im Schulhaus zu verringern. Hier sind die aktuell gültigen Stundenpläne einzusehen.

Zusätzlich zu den Hygiene- und Abstandsregeln wird eine teilweise Maskenpflicht eingeführt. Die Maskenpflicht gilt für sämtliche Personen, die sich im Gebäude einer Bildungseinrichtung aufhalten und bewegen, aber nicht, wenn die Personen an einem Tisch sitzen, also nicht während des Regelunterrichts. Die wichtigsten Aspekte des Schutzkonzeptes sind hier zusammengefasst und ausgeführt.

Im MNG- und K+S-Schutzkonzept CoVid-19 sind die Schutzmassnahmen zur Umsetzung der Richtlinien von Bund und Kanton festgelegt. Eine Infektion mit Covid-19 eines MNG-Angehörigen oder im selben Haushalt lebenden Familienmitglieds ist dem Sekretariat umgehend zu melden. Wer Anzeichen einer Covid-19-Erkrankung (Halsweh, Husten, Fieber) aufweist, soll zu Hause bleiben.

Beachvolleyball: JSM in Luzern

22./23.08.2020
Gleich mehrere K+S Schüler/innen haben an den Beachvolleyball Schweizermeisterschaften gezeigt, dass sie zu den besten Schweizer Teams ihrer Alterskategorie gehören. In der U15 verpassten Chantal Utzinger (1.Kl.) und Pauline Soerensen (kl: u2) den Einzug ins Halbfinale nur knapp und erreichten den sehr guten 5. Rang. In der U17 kam es im kleinen Final mit dem Aufeinandertreffen der Teams Sindi Mico (2.Kl.)/Krummenacher und Amélie Lengweiler (4.Kl.)/Wirth zu einem internen Duell. Wie schon im Viertelfinal entschied das Sindi für sich und sicherte sich den 3. Rang vor Amélie.
Bei den Jungs gewann Immanuel Zürcher (Matur 2020) mit seinem Partner die Silbermedaille.

Fussball: Malin Gut spielt am Champions-League-Finalturnier

21.08.2020
Kaum hat sich Malin Gut mit dem Maturitätszeugnis Richtung London verabschiedet, um ihren Traum als Profifussballerin zu leben, kommt sie schon zu ihrem ersten Einsatz im Champions-League-Finalturnier. Dass ihr Trainer viel von der jungen Spielerin erwartet, sagt Montemurro an der Medienkonferenz vor dem Viertelfinal gegen PSG: "Wir glauben, Malin kann eine der besten definsiven Mittelfeldspielerinnen Europas werden. Oder gar weltweit." A suivre...

Fussball: NLA Debut für Silvan Wallner

10.08.2020
Schon vor dem Abschluss seiner Schulzeit am K+S Gymnasium kommt Silvan Wallner (5.Kl) zu seinem Debut in der höchsten Schweizer Liga: am 14. Juli spielt er mit der ersten Mannschaft des FC Zürich gegen den FC Basel. Kurze Zeit später durfte er dann seinen ersten Profivertrag unterschreiben.

Tennis: RADO Interclub NLA

09.08.2020
Der TC Seeblick mit dem ehemaligen K+S Schüler Marc-Andrea Hüsler (Matur 2013, aktuelle Nr. 5 des CH-Rankings) gewann den Interclub NLA. Nach den Einzelpartien hatte das Team mit Marc-Andrea noch mit 2:4 zurückgelegen und in den drei Doppelpartien lagen sie jeweils mit einem Satzrückstand zurück. Doch dann drehten die Meister der Jahre 2017 und 2018 alle drei Partien – sie holten sich jeweils den zweiten Satz, das Champions-Tiebreak und somit den erlösenden 5:4-Sieg über den Stadtrivalen Sonnenberg.

Tennis: Junior Champion Trophy

11.07.2020
In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fanden in Bern die Schweizermeisterschaften der Tennisspieler statt. Dylan Dietrich (2.Kl.) gelang eine tolle Woche: er setzte sich im Halbfinal gegen die Nummer 1 seines Jahrgangs durch und verlor erst im Final gegen seinen Trainingspartner. Ein toller Auftakt in sein sportliches Austauschjahr. Bei den Boys U18 gewann der ehemalige K+S Schüler Jeffrey von der Schulenburg souverän in zwei Sätzen 6:2 und 6:3 und ist somit Schweizermeister in der höchsten Juniorenkategorie.

Squash: Schweizermeisterschaften

05.07.2020
Anfang Juli fanden in Uster, mit einem Monat "Corona-Verspätung", die Junioren Schweizermeisterschaft der Squasher statt. In acht Kategorien wurden die neuen Schweizermeister ermittelt, zwei davon besuchen das K+S Rämibühl. Miguel Mathis (3.Kl) dominierte die Konkurrenz in der U19, Louai Hafez (1.Kl) wurde fünfter. Bei den unter 15-Jährigen gewann Lasse Widmer (1.Kl) vor Fabian Seitz aus der Klasse u2.

Wechsel zu Arsenal

05.07.2020
Kaum konnten wir Malin Gut das Maturitätszeugnis überreichen, verabschiedet sie sich ins Ausland. Sie verlässt den Grasshopper Club Zürich und wechselt zum Arsenal Women FC, wo sie im selben Team wie ihre Nationalmannschaftskollegin Lia Wälti spielen wird.

Tanz: Finale des Tanzolymp in Berlin

Februar 2020
Tayane Schurter (2. Kl.) hat sich im Finale des Tanzolymp in Berlin die Sibermedaille ertanzt. Ihre Konkurrenz bestand aus ambitionierten jungen Tänzerinnen aus der ganzen Welt.

Wasserspringen: Swiss Open

24.01.-26.01.2020
Am letzten Januarwochenende fand im Hallenbad Oerlikon das Swiss Open 2020 der Wasserspringer statt. Damian O’Dell (1.Kl.) verpasste ab dem 1m Brett als vierter nur knapp das Podest, ab dem 3m Brett gewann er dann aber die Silbermedaille. Derin Gez (3.Kl.) platzierte sich ebenfalls auf dem 2. Rang in der Kategorie Elite Turm.

Squash: Swiss Junior Open 2019

05.-08.12.2019
Mitte Dezember haben sich Squasspieler aus halb Europa am Swiss Junior Open gemessen. Fabian Seitz (Kl. u2) feierte einen tollen Abschluss seiner Zeit in der U13 Kategorie und gewann das Turnier ohne Satzverlust. Auch Lasse Widmer (1.Kl.) in der Kategorie U15 und Louai Hafez (1.Kl.) bei den Boys U17 dürfen stolz sein auf ihre Top 10 Platzierungen.

Schweizer Meisterschaften Nachwuchs Eiskunstlauf

17.1.2020 - 19.1.2020
Die diesjährigen Schweizermeisterschaften Nachwuchs im Eiskunstlauf fanden im winterlichen Flims statt. Georgij Pavlov (u1) holte sich dabei in der Kategorie U16 die Silbermedaille und Laila Holdener fuhr in der Kategorie U14 auf den 7. Platz.

Volleyball: Alpentrophy in Innsbruck

2./3.1.2020
Anfang Januar misst sich traditionellerweise der Volleyball-Nachwuchs in Innsbruck an der Alpen-Trophy. Im Team des Leistungszentrums Volleyball Zürich mit dabei waren dieses Jahr auch die K+S Schülerinnen Sindi Mico und Noemi Sibo Sapi (beide 1.Kl.), Amélie Lengweiler (2.Kl.) und Alessia Pazin (3.Kl.). Im Final konnten sie sich gegen letztjährigen Dominator, das amerikanische Team Northern Lights, im Tie-Break durchsetzen und gewannen das Turnier.

Volleyball: Alpentrophy in Innsbruck

2./3.1.2020
Dem ersten Turniersieg in der Geschichte der Teilnahmen der Volleyballspielerinnen der Talent School Zürich an der Alpen Trophy wollten die Jungs des nationalen Trainingszentrums Jona in nichts nachstehen. Das Team mit den K+S Schülern Nicolas Steiner (1.Kl.) und Gianluca Ablondi (3.Kl.) gewann ebenfalls das internationale Turnier.

YOG Lausanne: Gina Zehnder entfacht das Olympische Feuer

8.1.2020
Eine grosse Ehre für Gina Zehnder (u2): Als jüngste Schweizer Athletin durfte sie das Olylmpische Feuer entfachen und somit die Youth Olympic Games in Lausanne eröffnen. Wir sind stolz und freuen uns mit ihr über dieses einmalige Erlebnis.

Video

Tennis: Jeffrey von der Schulenburg Platz 8 in der Weltrangliste

06.01.2020
Der Internationale Tennisverband ITF hat heute Nachmittag die erste Juniorenweltrangliste des Jahres 2020 veröffentlicht. Der ehemalige K+S Schüler Jeffrey von der Schulenburg bestätigt, dass für ihn der Weg Richtung Profitennis richtig ist: er belegt als bester Schweizer den achten Platz in der Junioren Weltrangliste

Bestätigung der Teilnahme an der Jugendolympiade in Lausanne

21.12.2019
Gina Zehnder (Kl. u2) und Beda Sieber wurden von Swiss Olympic bzw. Swiss Iceskating definitiv für die Youth Olympic Games in Lausanne selektioniert. Dies ist die vorläufige Krönung ihrer noch jungen Karriere als Paarläufer, starteten doch beide bis 2018 im Einzel.

Nomination für Olympia-Duett

10.12.2019
Von Swiss Artistic Swimming ist Joelle Peschl (5. Kl.) für das Olympia-Duett selektioniert worden! Zusammen mit Vivienne Koch wird sie versuchen, sich für die olympischen Sommerspiele 2020 in Tokyo zu qualifizieren.

Gold an der SM 2020 im Eistanzen

14./15. Dezember 2019
Gina Zehnder (Klasse u2) und Beda-Leon Sieber  haben an der SM 2020 vom 14./15. Dezember 2019 in Biel, souverän gewonnen. Im ersten Programmteil haben sie schon die Führung übernommen und diese dann nicht mehr abgegeben. Gina und Beda haben alle Selektionskriterien für die YOG erfüllt. Jetzt gilt es abwarten auf den Entscheid von Swiss Olympic.

Karate: Premier League in Madrid

30.11./1.12.
Am prestigeträchtigen Karate 1 Premier League Turnier in Madrid kämpfte sich Yuki Ujihara (4.Kl.) bis ins Halbfinal – als erster Schweizer Kata Athlet überhaupt. Mit seinem 15. Rang hat er sich damit hoffentlich auch die Selektion für die Elite EM in Baku gesichert.

Musik: Zürcher Musikwettbewerb 2019

16./17.11.2019
Devrim Özbek (u2) erspielte sich am Klavier einen hervorragenden 1. Preis mit Auszeichnung! Altersgruppe II.

Musik: Zürcher Musikwettbewerb 2019

16./17.11.2019

Salome Steinmann (3. Kl.) gewann auf dem Cello einen 1. Preis am Zürcher Musikwettbewerb 2019. Altersgruppe III.

Musik: Zürcher Musikwettbewerb 2019

16./17.11.2019

Auch die Pianistin Javeline Kryeziu (1. Kl.) erhielt einen 1. Preis für ihr Spiel. Altersgruppe III.

Elite Kurzbahn Schweizermeisterschaften in Neuchâtel

15.-17.11.2019
Die Schwimmer/innen zeigten hervorragende Leistungen und holten sich an der SM mehrere Podestplätze. Tamara Schaad (3. Kl.) gewinnt über 200m Schmetterling Gold. Weitere Medaillengewinner/innen:  Gwendolyn Ewert (3. Kl.) Bronze, Joep Hoogerwerf (4. Kl.) Silber, Tim Hoogerwerf (5. Kl.) 2x Silber, Sinan Rüegg (5. Kl.) Silber und Bronze. Für Sinan bedeutet diese Leistung die Selektion für die Elite EM.

Schweizer Einzelmeisterschaften Judo

16./17.11.2019
Die Judo Schweizer Einzelmeisterschaften finden 2019 in Magglingen statt. Am Wochenende vom 16. / 17. November kämpfen die besten Judoka um die Titel der Landesmeister in den Kategorien U18 / U21 und Elite. Unsere ehemalige Schülerin Gioia Vetterli (Matur 2019) gewann in den Kategorien U21 und Elite bis 70kg den Schweizermeistertitel, ebenso Fabienne Kocher (Matur 2015) in der Elitekategorie bis 52kg. Sarina Buffet (2.Kl.) gewann eine Gold- und eine Silbermedaille, (U18 und U21), Caeden Springer (2.Kl.) eine Goldmedaille (U18).

Karate: Schweizermeisterschaften

16./17.11.2019
Mitte November fanden in Aarberg die Karate Schweizermeisterschaften 2019 statt. Wie bereits 2018 gab’s auch 2919 einen Doppelsieg für Yuki Ujihara (3.Kl.): er wurde Schweizermeister in den Kategorien Kata Male U21 und Kata Male Senior (Elite). Somit hat Yuki einen kleinen Rekord aufgestellt: er ist der erste Schweizer Karateka, der in allen Alterskategorien Schweizermeister wurde: U14 / U 18 / U 21 / Senior (Elite).

Tanz: Youth America Grand Prix in Paris

8.11.2019
Tayane Schurter (2.Kl.) gelang am Youth America Grand Prix in Paris eine ausgezeichnete Top 12 Platzierung in der Kategorie Senior Contemporary.
 

Golf: Junior Matchplay Masters in Lugano

26./27.10.2019
Im Tessin traten die besten sechs Nachwuchs-Spieler pro Alterskategorie in Direktduellen gegeneinander an. Margareta Roos (2. Kl.) und Mick Bernet (4. Kl.) setzten sich in der U18-Kategorie durch und feierten mit diesem Sieg einen erfolgreichen Saisonabschluss.

Badminton: Junioren WM in Kazan

30.9.-13.10.2019
Milena Schnider (4. Kl.) wurde für die JWM in Russland selektioniert. Im Teamwettkampf zeigten sie eine starke Leistung und erreichten am Ende den guten 16. Schlussrang. Im Einzel- und Doppelwettkampf hatte sie Pech bei der Auslosung und musste sich den sehr starken Gegnerinnen geschlagen geben.

Radsport: Radmeisterschaften in Fischingen

Jonathan Rinner (Kl. u1) krönte seine bisherige Saison bei den U13 Schülern mit einem Sieg bei den Schweizer Radmeisterschaften in Fischingen. Auch wenn der offizielle Schweizer Meistertitel erst ab der Juniorenklasse verliehen wird, ist das Rennen bei den Meisterschaften der Höhepunkt für die Nachwuchsathleten in den Schülerklassen. Nach seinem Sieg bei den Schweizer Radmeisterschaften in Fischingen, ist Jonathan nun auch Leader der Schweizer Schülermeisterschaft und darf das gelbe Trikot tragen.

Erfolgreiche Kammermusik Workshops in Buenos Aires

4.10. - 20.10.2019
Unter der Leitung von Daniel Knecht haben unsere Musikerinnen und Musiker eine Studienreise nach Argentinien unternommen, um intensive Kammermusikproben an der Universidad de las Artes zu absolvieren. Dabei wurden sie von Experten südamerikanischer Musik unterwiesen. Die Arbeit mündete in ein Abschlusskonzert in der Sala «Roberto Garcia Morillo». In der zweiten Woche führten Exkursionen nach Salta La Linda, Humahuaca und Jujuy-Tucuman.

Miguel Mathis an den Weltmeisterschaften

Miguel Mathis (3. Kl.) wurde für die U19 Squash WM in Kuala Lumpur (Malaysia) nominiert. Dort unterlag er in der ersten Runde ganz knapp in fünf Sätzen. Danach drehte er aber mächtig auf, gewann alle weiteren Spiele und wurde so zum sogenannten "Plate Winner". Bereits zuvor spielte er in Höchstform und gewann in Köln das U17 European Junior Open. Im Final konnte er sich nach einem harten Kampf durchsetzen. Dieser Sieg zählt zu einem seiner grössten Erfolge seiner bisherigen Karriere.

Hauptrolle: Noa Köhler

28./29. 9. 2019

Ende September durfte Noa Köhler (1.Kl.) die Hauptrolle der Persephone im Tanztheaterstück "Persephone und Demeter" verkörpern (Tanz und Text). Im 2.Teil dieser Aufführung zeigte Noa ein anspruchsvolles Solo, das sie eigens gestaltet und mit Hilfe von Romy Bühler einstudiert hat. Im Laufe der ganzen Vorstellung konnte sie in mehreren Beiträgen vielgestaltig ihr grosses Können und ihre Freude in und am klassischem Ballett und Modern demonstrieren. Bild: oben, links: Noa.

Neue Rankings von Swiss Tennis

Jeweils per Anfang April und Oktober publiziert Swiss Tennis die aktuellen Rankings. Auch dieses Jahr gehören viele unserer aktuellen und ehemaligen Schüler/innen zu den besten Spieler/innen der Schweiz. So ist Marc-Andrea Hüsler (Matur 2011) neu die Nummer 5 der Schweiz. Weitere bemerkenswerte Klassierungen: Henry von der Schulenburg (Matur 2019, Nr. 24), Jeffrey von der Schulenburg (Nr. 33), Daniel Valent (Matur 2014, Nr. 35), Ilias Zimmermann (5. Kl., Nr. 37) und Laurin Aerne (Matur 2019, Nr. 49). Ebenfalls eine N-Klassierung weisen Luc Hoeijmans (4.Kl.), Till Brunner und Dylan Dietrich (beide 2.Kl.) sowie Liv Drolshammer (5.Kl.) auf.

Angelica Moser im WM Final

Angelica Moser (Matur 2016) hat es bis ganz nach oben geschafft, bis in den WM-Final. Die Stabhochspringerin steht in Doha zum ersten Mal in einem WM-Final. Nachdem Angelica die ersten vier Höhen im ersten Anlauf geschafft hatte, überquerte sie im zweiten Versuch die geforderten 4,60 m. Damit verbesserte sie ihre Saisonbestleistung um vier Zentimeter. Die eigene Bestmarke im Freien beträgt 4,61 m.

Rezertifizierung des K+S Gymnasiums Rämibühl

Das K+S Gymansium Rämibühl hat das Label «Swiss Olympic Partner School» für weitere vier Jahre erhalten. Der Dachverband des Schweizer Sport anerkennt damit unsere Anstrengungen, Athletinnen und Athleten ein leistungssportfreundliches Umfeld zu bieten. Wir freuen uns über diese Auszeichnung und nehmen sie als Auftrag, weiterhin optimale Bedingungen für sportlich, aber auch musikalisch und tänzerisch aussergewöhnlich begabte Jugendliche zu schaffen.

Eiskunstlauf: Dreitannencup in Olten

Als erster Swisscup der Saison 2019/20 stand Ende September der Dreitannen Cup in Olten auf dem Jahresprogramm der Eiskunstläufer. Georgi Pavlov aus der Klasse u1 zeigte, dass er schon zu Beginn der Saison gut in Form ist und belegte in der Kategorie Nachwuchs Knaben den 2. Rang.

Konzerte in Georgien

Alexander Sahatci (Kl. u2) ist aufgrund seiner grossartigen Erfolge an zahlreichen internationalen Klavierwettbewerben eingeladen worden, Teil eines Jubiläums-Benefizkonzertes Ende Oktober 2019 in Tiflis zu sein. Anlass ist das zehnjärige Jubiläum des Vereins „Vivace“, gleichzeitig blickt UNICEF Schweiz auf eine 60-jährige Geschichte zurück und die Schweizerische Vertretung in Tiflis eröffnet ihr neues Botschaftsgebäude.  Neben einer hochrangigen Vertretung von Politikern aus der Schweiz und Georgien haben auch mehrere TV Stationen und Zeitungen/Zeitschriften zugesagt, den Event medial zu begleiten.

Karate: Yuki Ujihara unschlagbar

Mitte September fand in Luxembourg das internationale Karateturnier Lions Cup statt. Yuki Ujihara (3.Kl.) konnte seine beiden Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen und gewann in seiner Alterskategorie wie auch bei der Elite (Senior) Gold. Eine Woche vorher, am letzten Swiss Karate League Turnier in Neuchâtel, holte Yuki in den Kategorien U21 und Senior ebenfalls den 1. Rang. Sein grosses Ziel ist es nun, auch an der Schweizermeisterschaft Mitte November den Titel bei den Senior zu verteidigen und bei den U21 zu holen.

Top Ten Platzierung für Louis Guignard

Im italienschen Brixen fanden Ende September die Jugend-Europameisterschaften im Bouldern statt. In verschiedenen Kategorien nahmen total 282 Jugendliche aus 30 Ländern teil, darunter auch die K+S Schüler Louis Guignard (1.Kl.) und Anja Köhler (2.Kl.). Louis zeigte besonders eindrücklich, dass er zu den besten Boulderern Europas gehört: Er klassierte sich auf Rang neun und erreichte somit das beste des Resultat des Schweizer Teams. Auch Anja darf stolz sein auf ihre Leistung, sie wurde Sechzehnte von insgesamt 56 Teilnehmerinnen.

Einsatz in der Ersten Mannschaft FCZ

Silvan Wallner (4.Kl.), Mitglied des U18 Teams des FC Zürich und der U18 Nationalmannschaft, kam am 7. September erstmals zu einem Einsatz über die ganze Spielzeit in der Ersten Mannschaft des FCZ (Testspiel gegen den Erstligisten FC Wettswil-Bonstetten). Gleichentags hatte er 65 Minuten gegen Thun mit der U18 absolviert und dabei noch das 1:0 erzielt!

Turniersieg am Championnat de Suisse Centrale

An der Zentralschweizer Meisterschaft, welche im deutschen Kandern ausgetragen wurde, setzte sich Margareta Roos (2.Kl.) im Frauenturnier durch. Nach den ersten beiden Runden lag sie mit zwei Schlägen Rückstand noch auf Platz zwei, spielte danach eine tolle Schlussrunde und siegte am Ende mit drei Schlägen Vorsprung.

Gesamtsieg an der Helsinki Trophy

Gina Zehnder (u2) und Beda-Leon Sieber holten sich an der Helsinki Trophy vom vergangenen Wochenede den Gesamtsieg in der Kategorie Junioren. Nach dem ersten Wettkampftag lagen die Eistänzer noch auf dem 3. Platz - am zweiten Tag gelang ihnen aber eine perfekte Kür und sie holten sich somit den verdienten Gesamtsieg. 

Italian U16: Marc Keller in den Top 10

Auf dem bekannt schweren Platz von Biella zeigte Marc Keller (1.Kl.) eine starke Leistung. Der Schweizer Junior klassiert als U14 Junior sich im internationalen Feld auf Platz acht. Somit gehört er zu den besten U16 Golfern Europas. Auch der Nationaltrainer, Marc Châtelain, lobt Marc: «Das Resultat ist höchst erfreulich, Marc kann im nächsten Jahr beim U-16 Turnier ja nochmals antreten». 

Toller Erfolg an der Helsinki Trophy

Milla O'Brien (u1) und Laurin Wiederkehr konnten am Wochendene vom 7./8. September 2019 einen tollen Erfolg an der Helsinki Trophy feiern. Die Eistänzer starteten in der Kategorie Nachwuchs. Sie belegten nach dem ersten Tag noch den 3. Rang, konnten dann aber die Kür für sich entscheiden. Im Total reichte es zwar nicht ganz nach oben - aber sie holten sich den ausgezeichneten 2. Schlussrang.

Sportklettern: Jugend Weltmeisterschaften

Direkt anschliessend an die Weltmeisterschaften der Elite starteten in Arco (ITA) die Weltmeisterschaften der Nachwuchskletterer. Athletinnen und Athleten aus 49 Ländern massen sich in den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed, auch eine Combinations-Rangliste wurde erstellt. Mit dabei waren auch die beiden K+S Schüler Anja Köhler und Louis Guignard. Beide konnten tolle Erfahrungen sammeln und dürfen stolz sein auf ihre Resultate, haben sie sich doch in allen drei Sparten in der vorderen Tabellenhälfte platzieren können.

Petra Klingler holt Ticket für Olympia

Petra Klingler (Matur 2012) hat an den Weltmeisterschaften der Sportkletterer im japanischen Hachioji als eine von acht Athletinnen direkt die Qualifikation für Tokyo 2020 geschafft. Im Combined-Final startete Petra im Speed mit neuem Schweizer Rekord sowie einer neuen persönlichen Bestleistung, und da im Bouldern nur wenig für ein Top fehlte, stand nach dem Lead fest, dass Petra definitiv nächstes Jahr in Tokio starten darf.

Triathlon-Schweizermeisterschaften Junioren

In Nyon zeigten sich die  K+S Schülerinnen und Schüler Mitte August in Topform. Zara Klante (1. Kl.) gewann die Bronzemedaille, während Fabio Nauer (3. Kl.) das Podest als Vierter knapp verpasste. Von den ehemaligen K+S'lern sicherte sich bei der U23 Fabian Meeusen (Matur 2017) die Goldmedaille, während Jasmin Weber (Matur 2016) sich in der gleichen Kategorie über die Silbermedaille freuen konnte.

Turniersiege und WM-Teilnahme

Miguel Mathis (3. Kl.) zeigte sich diesen Sommer in hervorragender Form. Er gewann im Juni das Italian Junior Open in Riccione und war auch beim European Junior Open in Köln anfangs Juli siegreich. So qualifizierte er sich für die Junioren WM in Kuala Lumpur (Indonesien). Dort verlor er zwar sein erstes Spiel ganz knapp in fünf Sätzen, gewann aber anschliessend das Verlierertableau.
Ebenfalls in Kuala Lumpur fand die U19 Team WM der Frauen statt. Das Team mit Cassandra Fitze (5. Kl.) belegte den sehr guten 7. Schlussrang.

Junioren Europameisterschaften Dressur

An den Ende Juli stattfindenden Europameisterschaften der Nachwuchs-Dressurreiter im italienischen San Giovanni in Marignano überzeugten die Schweizer Junioren-Reiterinnen mit hervorragenden Leistungen, die mit dem 4. Rang in der Teamwertung belohnt wurden. Tallulah Nater (2. Kl.) und Renée Stadler (3. Kl.) konnten beide überzeugen und hielten dem Druck stand, kein Streichresultat liefern zu dürfen. In der Einzelwertung gelang Renée die Qualifikation für die Kür, sie belegte am Ende den sehr guten 13. Rang.

Olympia-Limite für Lisa Mamié

Olympia-Limite für Lisa Mamié

An ihrer ersten Teilnahme an Weltmeisterschaften auf der 50-m-Bahn bei der Elite hat die ehemalige K+S Schülerin Lisa Mamié (Matur 2018) Mitte Juli zwar die Finalqualifikation um Hundertstelsekunden verpasst, hat aber im ersten Anlauf die Limite für die Olympischen Spiele in Tokio im Sommer 2020 erfüllt.

Schweizermeisterschaften im Wasserspringen

Schweizermeisterschaften

Die Sommer Schweizermeisterschaften im Wasserspringen fanden Mitte Juli in Tenero statt. Am umfangreichen Wettkampfprogramm mit 31 Wettkämpfen für die Kategorien Junioren D, C, B und A vom 1m und 3m-Sprungbrett und von der 5m-Platform sowie die Synchronspringwettkämpfe vom 3m für die Junioren und die Elite gab es 147 Starts von Springerinnen und Springern aus 7 Clubs. Mit fünf Goldmedaillen gehörte Damien O’Dell (Kl. u2) zu den erfolgreichsten Athleten.

Comen Cup 2019

Am Comen Cup (1. bis 4. August 2019) nahmen rund 200 Athletinnen und Athleten aus 21 Nationen teil. Mit dabei im Schweizer Team war auch die K+S Schülerin Sophie Müntener (Kl. u2). Am letzten Tag des Mediterranean Artistic Synchronized Swimming Cups, der inoffiziellen Weltmeisterschaft der 13- bis 15-Jährigen, haben die Schweizer Nixen ein letztes August-Feuerwerk gezündet: Die Abgesandten von Artistic Swimming gewannen in der Teamkür die Bronzemedaille der Comen-Wertung. Ein vielversprechendes Ergebnis und eine gelungene Hauptprobe auf die in drei Wochen in der Slowakei stattfindende Jugend-WM.

Junior Champion Trophy 2019

Mitte Juli spielten im Tessin die besten Tennis-Junioren der Schweiz um den Titel des Schweizermeisters. In der Königskategorie bei den Boys U18 schaffte Ilias Zimmermann (4. Kl.) die grosse Überraschung: Er schaffte es, den jüngseten Schweizer Davis-Cup-Spieler, Jérôme Kym, im Endspiel zu bezwingen. Ilias verdiente sich die Goldmedaille mit einer ganz starken Turnierwoche: Bis zum Titel gab er keinen einzigen Satz ab. Auch Till Brunner (1. Kl.) gelang eine sehr gute Woche: Er musste sich im Halbfinal in der U16 erst dem späteren Schweizermeister geschlagen geben. Im Doppel gewann Till das Finalspiel gegen seinen Klassenkollegen Ioannis von Meyenburg.

1. Preis in Paris

19. 8. 2019

Deborah Schmid (1. Kl.) hat an der "1ère Edition du Concours de Flûte de Paris“ einen 1. Preis erspielt. Aus über 300 Bewerberinnen und Bewerbern aus zahlreichen Ländern wurden lediglich deren 35 zugelassen. Deborah startete in der Kategorie “Jeune Flûtiste" (U18). Im Finale hat Deborah  grosse Nervenstärke bewiesen und sich mit dem Concertino g-moll von Johann Wilhelm Wilms (1772-1847) den 1. Preis erspielt. Am Abend fand in der Kirche Saint-Germain-des Prés in Paris dann das Preisträgerkonzert statt.

Handball
Juniorinnen so gut wie noch nie

Die Schweizer U17 Handball Nationalmannschaft setzte sich im Final der EHF Championship in Georgien gegen Serbien klar mit 35:27 durch. Als Finalsieger gewinnen die Schweizerinnen nicht nur dieses Turnier, sondern sie steigen auf die Stufe EHF EURO auf – in zwei Jahren dürfen damit beide Nationalmannschaften (U17 und U19) an der EM-Endrunde starten. Zu diesem Erfolg hat auch die K+S Schülerin Emma Bächtiger (2. Kl.) beigetragen.

 

Artistic Swimming: Weltmeisterschaften in Gwangju

Die Spannung war gross, als die Schweizer Artistic Schwimmerinnen nach einem zweiwöchigen Vorbereitungslager Ende Juli nach Gwangju (Südkorea) reisten. Das junge Team mit den K+S Schülerinnen Alyssa Thöni, Joelle Peschl (beide 5. Kl.) und Mila Egli (3. Kl.) hielt dem grossen Druck stand. Ihre technische Kür wurde mit 81,706 Punkten belohnt, die bisher beste Bewertung! Nur um ein Haar verpassten die Schweizerinnen damit den Finaleinzug und klassierten sich hinter Israel und vor Weissrussland auf dem 13. Rang. Auch in der freien Kür knackte das Team die 80-Punkte-Marke. Mit 81.566 Punkten schwammen sie auf den 14. Rang von insgesamt 27 Teams.

Schullaufführung des Opernhauses Zürich

Die Tänzerinnen und Tänzer der Ballettschule für das Opernhaus Zürich nahmen Ende Juni das Publikum mit auf eine wunderbare Reise durch verschiedene Länder. Mit einem Querschnitt durch das klassische und moderne Tanzrepertoire beeindruckten sie die Anwesenden im Opernhaus. Dank spannenden Choreografien, einer unglaublichen Präzision und gespürter Freude am tänzerischen Ausdruck versetzten Ea De Windt, Caterina Dütschler und Adia Nobs (alle Kl. u1), Russell Stampfli (Kl. u2), Tayane Schurter (1. Kl.) Ayumi Kato, Gioia Stehli, Natalie Gotsmann und Joëlle Hofmann (alle 2. Kl.), Blanca Illi (3. Kl.), Chloé Szwarc, Lina De Windt, Amina Fecker und Lisbeth Haldemann (4. Kl.) sowie die Maturandin Liza Bachmann das Publikum in Staunen.

Jugend Schweizermeisterschaften

In Basel bei der JSM trumpften Mitte Juli die Schwimmerinnen und Schwimmer des K+S Rämibühl gross auf. Mehrere Goldmedaillen gewannen Gwendolyn Ewert (3. Kl.), Eva Geilenkirchen (3. Kl.) und Tamara Schaad (3. Kl.). Ebenfalls mehrfach auf dem Podest standen Joep Hoogerwerf (4. Kl.) und Marianne Müller (4. Kl.), eine Medaille konnten sich zudem Alyssa Blumenthal (Kl. u2.) und Jakob Grundbacher (4. Kl.) sichern.

European Youth Olympic Festival in Baku

Julia Ulmann (1. Kl.), Miriam Wolfrum (2. Kl) und Quirin Rusch (2. Kl.) hatten die strenge Selektion für die EYOF geschafft.  Quirin hatte am zweiten Tag des EYOF (21. bis 27. Juli 2019) seinen grossen Auftritt über 100 Freistil. Er qualifizierte sich zuerst mit einer Super-PB  für die Halbfinals am Nachmittag, verpasste dann den Final um winzige zwei Hundertstelsekunden. Auch über 50 und 200 Freistil qualifizierte sich der Schwimmer fürs Halbfinale, verpasste aber die Finalteilnahme. Julia und Miriam sind solide Rennen geschwommen und konnten wertvolle Erfahrungen an einem Grossanlass sammeln.

Schweizermeisterschaften und Junior Tour Event

Margareta Roos (2. Kl.) zeigte sich weiter in bestechender Form und belegte im Juli an der U16 SM in Limpachtal den zweiten Platz, nur einen Schlag hinter der Siegerin. Anfangs August gewinnt Margareta zudem in der Turnierserie der Junior Tour Events das 4. Turnier in der Kategorie U16/U18 und wird dadurch ins World Amateur Golf Ranking aufgenommen.

Schweizermeisterschaften Dressur

Tallulah Nater (1. Kl.) zeigte Ende Juni in Basel einen hervorragenden Wettkampf und gewann den Schweizermeistertitel bei den Junioren. Sie entschied alle drei Wertungsprüfungen souverän für sich. Auch Renée Stadler (2. Kl.) gelangen sehr gute Prüfungen, sie wurde mit der Bronzemedaille belohnt. Beide Reiterinnen wurden für die EM selektioniert und dürfen die Schweiz Ende Juli bei diesem Grossanlass vertreten.

Finnish International Junior Championship

Im finnischen Vierumäki spielte Margareta Ross (1. Kl.) gross in den letzten Junitagen auf und holte sich in der U16 Kategorie den hervorragenden 2. Rang. Sie musste sich erst in der letzten Runde einer Finnin geschlagen geben. Margareta war die Beste von insgesamt 13 teilnehmenden Schweizer/innen.

Sommer Schweizermeisterschaften

Ende Juni fanden in Lancy die Sommer SM auf der langen Bahn statt. In den Einzelrennen gewannen folgende K+S Schülerinnen und Schüler eine Medaille: Gwendolyn Ewert (3. Kl.) Bronze, Marianne Müller (4. Kl.) Silber und Bronze und Jakob Grundbacher (4. Kl.) ebenfalls Silber. Miriam Wolfrum (2. Kl.), Eva Geilenkirchen (3. Kl.), Gwendolyn Ewert (3. Kl.) und Marianne Müller (4. Kl.) schwammen in den Staffelrennen äusserst erfolgreich und gewannen mehrere Medaillen.

Eidgenössisches Turnfest 2019
Toller Erfolg für Sofia Amsler

Sofia Amsler (u2) gewinnt Bronze in der Kategorie Junioren Einzel P5 und Gold in der Gruppenübung G2 mit 5 Bällen. Sofia bestätigt ihre an den Schweizer Meisterschaften gezeigte starke Leistung und nimmt stolz zwei ETF-Medaillen entgegen: In der höchsten Junioren Kategorie P5 steigt die Turnerin zum 3. Rang im Mehrkampf auf und wird mit der Bronzemedaille belohnt. In der Kategorie Gruppe Jugend G2 erreicht Sofia mit ihren Kolleginnen aus dem RLZ Zürich den ersten Rang.

Schweizermeisterschaften Junioren

Am 1./2. Juni 2019 gewann Ian Raubal (3. Kl.) an den Schweizer Meisterschaften der Junioren in Zuchwil die begehrteste Trophäe im Mehrkampf in der höchsten Kategorie der Junioren. Zudem errang er Silber an den Ringen und am Barren sowie Bronze am Pferd. Der ein Jahr jüngere Alan Laasner (2.Kl) belegt den guten 13. Platz im Mehrkampf.

Team WM und EM der Junioren

Mitte Juni konnte Mick Bernet (4. Kl.) an der Team-WM in Japan teilnehmen. Die Qualifikation für die WM war eine grossartige Leistung und kam überraschend. Sie belegten im sehr starken Teilnehmerfeld den guten 13. Rang.
Mitte Juli nahm Mick ausserdem an der Team-EM teil. Sie spielten ein solides Turnier und klassierten sich auf dem 8. Rang.

Jugendeuropameisterschaften in Kazan

Tamara Schaad (3. Kl.), Quirin Rusch (2. Kl.) und Joep Hoogerwerf (4. Kl.) konnten sich für die JEM qualifizieren und reisten Anfang Juli nach Russland. Tamara schwamm über 200 Schmetterling mit persönlicher Bestzeit in die Halbfinals und belegte am Ende den sehr guten 14. Rang. Quirin erreichte mit der 4x200 Freistil-Staffel den Final, bei dem sie auf den hervorragenden 7. Rang schwammen. Joep gelangen gute Rennen, über 100 Rücken schied er trotz persönlicher Bestzeit im Vorlauf aus.

Jugendeuropameisterschaften in Prag

 

Mila Egli, Emma Grosvenor, Alissa Weibel (alle 3. Kl.) und Tessa Zollinger (4. Kl.) wurden für die Ende Juni stattfindende JEM in Prag selektioniert. Im starken Teilnehmerfeld zeigten sie eine sehr gute Leistung und wurden im Team Free mit 79.4732 und im Team Tech mit 81.8333 Punkten belohnt. In beiden Disziplinen erreichte das Synchronschwimmteam den sehr guten 7. Rang.

Hungarian Open

Die jüngeren Synchronschwimmerinnen nahmen Ende Juni am Hungarian Open in Budapest teil. Emma Furrer (2. Kl.) erreichte mit dem U15 Team den tollen 2. Rang. Bei den Figuren schlug sie sich ebenfalls gut und klassierte sich auf dem 31. Rang.

EM-Bronze für Nicolas Müller

Der ehemalige K+S Schüler Nicolas Müller (Matur 2009) sorgte in Bukarest für den ersten Schweizer Medaillengewinn in der Geschichte der Squash-Europameisterschaft. Der 13-fache Schweizer Meister, in der Weltrangliste die Nummer 28, wurde im Spiel um Platz 3 seiner Favoritenrolle gerecht und schlug den Ungarn Farkas Balazs 13:11, 11:7, 11:4. Damit holte Müller in der rumänischen Hauptstadt Verpasstes aus vergangenen Jahren nach. Bereits 2011 und 2017 hatte der Junioren-Europameister von 2007 den Sprung in die EM-Halbfinals geschafft, musste sich aber jeweils mit dem unliebsamen 4. Rang begnügen.